Nur noch 23 Prozent des Fremdkapitals

02.09.16 09:55

Mittelstand reduziert Bankverbindlichkeiten

Von Jakob Eich

Mittelständler suchen immer stärker nach Alternativen für Bankkredite. Schuldscheine sind im Kommen. Doch andere Möglichkeiten lässt der Mittelstand noch ungenutzt.

Frankfurter Skyline: Mittelständler wenden sich immer mehr alternativen Finanzierungen zu und damit weg von den Banken.

Andres Garcia Martin/iStock/Thinkstock/Getty Images

Frankfurter Skyline: Mittelständler wenden sich immer mehr alternativen Finanzierungen zu und damit weg von den Banken.

Die deutschen Mittelständler setzen immer weniger auf Bankkredite. Wie eine Studie des Beratungshauses Capmarcon ergeben hat, machen die Darlehen der Geldhäuser nur noch 23 Prozent des Fremdkapitals der mittelständischen Unternehmen aus. Vor fünf Jahren waren es noch 26 Prozent, vor zehn Jahren sogar noch 30 Prozent. Für die Zahlen stützt sich Capmarcon auf eigene Markterfassung und Berechnungen auf der Grundlage von Datenmaterial der Deutschen Bundesbank, der EZB und des Statistischen Bundesamts.

Im Zuge der Finanzkrise hatten viele Mittelständler das Vertrauen in ihre Bankpartner verloren, da diese teilweise keine Kredite mehr ausgeben konnten. In der Folge suchten Unternehmen nach anderen Finanzierungsquellen – und stärkten auch die Innenfinanzierung.

Mittelständler fragen langfristige Kredite nach

Das Verhältnis zwischen Unternehmen und Geldhäusern scheint sich nun nachhaltig verändert zu haben, eine Trendumkehr ist nicht absehbar. Bis 2020 soll der Anteile der Bankkredite in der Unternehmensfinanzierung nochmals auf 21 Prozent zurückgehen, glaubt die Beratung. Auch die Struktur der Bankkredite hat sich verändert. Machten kurzfristige Kredite mit einer Laufzeit von weniger als einem Jahr 2005 noch fast ein Sechstel der Darlehen aus, ist diese Zahl auf unter 12 Prozent gesunken. Gleichzeitig hat sich im gleichen Zeitraum der Anteil fünfjähriger Kredite von 74,4 Prozent auf 76 Prozent leicht erhöht und soll weiter wachsen.

Wie sich der Schuldschein im Mittelstand entwickeln soll und welche größtenteils ungenutzte Alternativen Unternehmen haben, erfahren Sie im E-Magazin 16/2016 von DerTreasurer.

Eich[at]derTreasurer.de

Leasing, Factoring, Debt, Funds oder Unitranche-Finanzierungen: Alle nötigen Informationen zu den Finanzierungsmöglichkeiten finden Sie auf unserer Themenseite Alternative Finanzierungen.