Neuer Head of Legal

16.02.16 08:03

CRX Markets engagiert 360T-Rechtsexperten Sören Kampmann

Von Jakob Eich

Sören Kampmann wechselt zum Supply-Chain-Fintech CRX Markets. Dort soll er als Head of Legal unter anderem sein Know-how aus seiner Zeit beim Devisenplattformanbieter 360T einbringen.

Sören Kampmann wechselt zum Supply-Chain-Fintech CRX Markets. Dort soll er als Head of Legal unter anderem sein Know-how von seiner Zeit bei 360T einbringen.

CRX Markets

Sören Kampmann wechselt zum Supply-Chain-Fintech CRX Markets. Dort soll er als Head of Legal unter anderem sein Know-how aus seiner Zeit beim Devisenplattformanbieter 360T einbringen.

Die Supply-Chain-Finance-Handelsplattform CRX Markets hat ihr Management ausgebaut und Sören Kampmann zum neuen Leiter der Rechtsabteilung ernannt. Wie das Unternehmen mitteilt, soll der 39-Jährige seine neue Position Anfang März antreten und die angestrebte Unternehmensexpansion juristisch begleiten. Die Position mit direkter Berichtslinien an den Vorstand wird eigens für den Juristen neu geschaffen.

Zu Kampmanns neuen Aufgabenbereichen bei CRX zählen künftig die Vertragsgestaltung für die verschiedenen CRX-Verbriefungsprogramme und Kundenverträge, die Beratung des Vorstands zu sämtlichen gesellschaftsrechtlichen Fragen sowie Compliance- und Wettbewerbsthemen. Kampmann soll auch dabei helfen, aufsichtsrechtliche Vorgaben, insbesondere durch die Bafin und die Bundesbank, zu erfüllen.

Sören Kampmann war zuletzt Legal Counsel bei 360T

Kampmann war zuletzt seit Mitte des Jahres 2013 als Legal Counsel für den Frankfurter FX-Handelsplattformanbieter 360T tätig, wo er laut CRX Markets  neben dem allgemeinen Transaktionsmanagement für sämtliche handels-, gesellschafts-, zivil- und vertragsrechtlichen Angelegenheiten zuständig war. 360T und CRX sind eng verwoben: 360T war bis zur Übernahme durch die Deutsche Börse Hauptaktionär von CRX Markets. Derzeit sind vier private Investoren größte Anteilseigner bei dem Unternehmen, darunter die 360T-Mitbegründer Carlo Kölzer und Moritz von der Linden. Letzterer sitzt weiterhin im Vorstand von CRX.

„Diese Expertise an Bord zu nehmen, ist für unser Unternehmen in der derzeit dynamischen Wachstumsphase genau der richtige Schritt“, sagt CRX-Markets-Vorstand Christopher Schütz zu der Verpflichtung Kampmanns. Vor seiner Tätigkeit bei 360T war Kampmann als Rechtsanwalt und Senior Associate für die Anwaltssozietät Ashurst tätig.

Eich[at]derTreasurer.de