Nachfolger von Daniel Schmucki

09.11.16 07:45

Flughafen Zürich beruft Ex-Treasury-Chef Brosi zum CFO

Von Jakob Eich

Lukas Brosi wird der neue Finanzchef des Flughafen Zürich. Der frühere UBS-Manager war vor sieben Jahren im Unternehmens-Treasury gestartet.

Der frühere Group Treasurer Lukas Brosi wird im Februar 2017 CFO des Flughafen Zürichs.

Flughafen Zürich

Der frühere Group Treasurer Lukas Brosi wird im Februar 2017 CFO des Flughafen Zürichs.

Der Flughafen Zürich hat einen neuen Finanzchef gefunden. Wie das Unternehmen mitteilte, wird Lukas Brosi im Februar des kommenden Jahres die Finanzverantwortung übernehmen. Der 37-Jährige folgt auf Daniel Schmucki, dessen Abschied der Flughafen Zürich bereits im Oktober angekündigt hatte.

Nachfolger Brosi kommt aus dem Treasury: Er ist seit 2009 für den Flughafen Zürich tätig, zunächst als Group Treasurer. Ein Jahr später stieg er zum Head Treasury & Risk Management auf. Seit 2013 ist Brosi Head Financial Services sowie Stellvertreter des CFOs. Vor seiner Karriere beim Flughafen Zürich war Brosi für die Schweizer Großbank UBS aktiv.

Daniel Schmucki wird Finanzchef der Six-Gruppe

Mit der Berufung setzt der Flughafen Zürich erneut auf einen internen Kandidaten bei der Besetzung der CFO-Position. Bereits der noch amtierende Finanzchef Schmucki war 2008 als interner Kandidat zum CFO aufgestiegen. Zuvor hatte er die Bereiche Controlling, Treasury und Investor Relations geleitet. Der 48-Jährige wird nun spätestens im April 2017 Finanzchef der Schweizer Börse Six.

Der Flughafen Zürich hat im vergangenen Jahr mehr als 24 Millionen Passagiere befördert. Im ersten Halbjahr dieses Jahres lag der Umsatz mit 480 Million Schweizer Franken (umgerechnet 445 Millionen Euro) rund 2,6 Prozent über Vorjahresniveau. Das Verhältnis von Gewinn vor Zinsen und Steuern zu den Erlösen (Ebit-Marge) betrug 31,3 Prozent.

Eich[at]derTreasurer.de

Aufstiege, Abstiege und Karrieresprünge: Behalten Sie die wichtigsten Wechsel der Treasury-Community im Auge mit unserer Themenseite Treasurer-Wechsel.