Sesselwechsel an der Spitze des SAP-Treasury

01.10.14 08:47

Neuer Treasury-Chef bei SAP: Diel folgt auf Heiden

Von Sabine Paulus

Beim Walldorfer Softwarekonzern SAP gibt es am heutigen 1. Oktober einen Wechsel an der Spitze des globalen Treasury. Der derzeitige Treasury-Chef Matthias Heiden wird CFO von SAP Deutschland, Steffen Diel rückt zum neuen Head of Global Treasury auf.

Neuer Treasury-Chef bei SAP: Steffen Diel (links) folgt auf Matthias Heiden

Bild links: SAP, Bild rechts: Stephan Daub

Sesselwechsel an der Spitze des SAP-Treasury: Steffen Diel (links) folgt auf Matthias Heiden.

SAP-Treasurer Matthias Heiden hat im September eine neue Rolle innerhalb des Dax-Konzerns übernommen. Zusätzlich zu seinen Aufgaben als Treasury-Chef agierte er bereits während des vergangenen Monats als CFO von SAP Deutschland. Künftig wird er sich voll auf die CFO-Aufgabe konzentrieren und den Treasury-Posten, den er seit August 2011 innehatte, abgeben. Sein Nachfolger als Head of Global Treasury ist Steffen Diel, der diese Position am heutigen 1. Oktober übernimmt. Diel berichtet direkt an den neuen Gruppen-CFO Luka Mucic, der das Amt des Finanzvorstands im Juli 2014 von Werner Brandt übernommen hat.

Steffen Diel ist wie Vorgänger Heiden seit vielen Jahren für den Walldorfer Softwarekonzern tätig. Seit April 2006 verantwortet er als Head of Treasury Finance das globale Finanzrisikomanagement, die Kapitalmarktstrategie, die externe Finanzierung (einschließlich Bank Relationship Management), das Treasury Berichtswesen, die Planung des Konzern-Finanzergebnisses sowie die Betreuung der Konzerngesellschaften. In seiner bisherigen Tätigkeit für SAP hat Diel bereits erfolgreich die externen Finanzierungen für verschiedene größere Akquisitionen abgeschlossen und dabei mit den Banken Kredite, Anleihen und US-Private-Placements verhandelt.

Seine berufliche Karriere begann Diel nach einem Studium der Internationalen Betriebswirtschaft als Betreuer für Geschäfts- und Privatkunden bei der Deutschen Bank. 1997 wechselte er die Seiten und arbeitete bis 2006 als Leiter Treasury / Finanzierung bei der heutigen Kuka.

Paulus[at]derTreasurer.de