Nachfolge von Lars Schnidrig

19.07.17 09:40

Olaf Weber ist neuer Vonovia-Treasurer

Von Markus Dentz

Mit Olaf Weber übernimmt ein interner Kandidat bei Vonovia die Nachfolge von Schnidrig. Weber war zuvor bereits für die Baumarktkette Obi und die Deutsche Bank tätig.

Olaf Weber leitet künftig den Finanzbereich und das Treasury beim Immobilienkonzern Vonovia.

Vonovia

Olaf Weber leitet künftig den Finanzbereich und das Treasury beim Immobilienkonzern Vonovia.

Olaf Weber ist neuer Leiter Finanzen und Treasury bei Vonovia. Er folgte auf Lars Schnidrig, der den Bochumer Immobilienkonzern Ende Juni verlassen hat. Weber war bereits seit April 2013 für Vonovia als Abteilungsleiter Finanzen und Treasury tätig. „Meine Schwerpunkte lagen bislang im Finanzrisikomanagement und in der Transformation der Organisation. Es ging darum, Prozesse und Systeme in skalierbare, kapitalmarktfähige Strukturen auszubauen“, sagt der diplomierte Bankbetriebswirt gegenüber DerTreasurer.

Bevor Weber zum Dax-Konzern Vonovia kam, war er Leiter Treasury und Risikocontrolling beim Einkaufsbüro EDE in Wuppertal. Von Juli 2007 bis März 2011 fungierte er als Stellvertretender Abteilungsleiter Treasury bei der Baumarktkette Obi in Wermelskirchen. Bankkaufmann lernte Weber bei der Deutschen Bank, für die er auch ab Ende der neunziger Jahre fast zehn Jahre im Capital Market Sales aktiv war. Weber ist zudem in den Aufsichtsrat der niederländischen Vonovia-Finanzierungsgesellschaft mit Sitz in Amsterdam berufen worden. Neuer Vorstand ist dort Thorsten Arsan, Abteilungsleiter Frontoffice.

Lars Schnidrig ist CFO bei Corestate Capital

Lars Schnidrig hingegen hat Anfang Juli die Rolle des Finanzvorstands bei Corestate Capital übernommen. Dabei handelt es sich um einen börsennotierten Immobilien-Investment-Manager mit rund 470 Mitarbeitern und 29 Büros in sechs Ländern. Ähnlich wie bei Vonovia soll Schnidrig den Finanzbereich weiter professionalisieren und die Expansion vorantreiben. "Corestate hat starke Wachstumspläne, diese Aufgabe hat mich gereizt", sagt er gegenüber DerTreasurer. Corestate hatte erst vor kurem mit HFS Helvetic Financial Services einen Anbieter von Mezzanine-Finanzierungen auf dem deutschen Wohn- und Gewerbeimmobilienmarkt übernommen.

Dentz[at]derTreasurer.de

Personalia, Gehälter und Tipps finden Sie auf unserer Themenseite Karriere im Treasury.