Bereichsleiter Finanzen und Investor Relations verlässt Fraport

20.07.17 11:30

Stefan Rüter übernimmt CFO-Posten im Oman

Von Sabine Paulus

Auf zu neuen Ufern: Stefan Rüter übernimmt im Herbst einen CFO-Posten im Oman. Für den derzeitigen Bereichsleiter Finanzen und Investor Relations beim Frankfurter Flughafen ist das mehr als ein Jobwechsel.

Stefan Rüter, derzeitiger Bereichsleiter Finanzen und Investor Relations bei Fraport, geht in den Oman, um dort künftig als CFO tätig zu sein.

Fraport, Montage: DerTreasurer

Stefan Rüter, derzeitiger Bereichsleiter Finanzen und Investor Relations bei Fraport, geht in den Oman, um dort künftig als CFO tätig zu sein.

Neuer Job, neue Kultur: Stefan Rüter, derzeitiger Bereichsleiter Finanzen und Investor Relations bei Fraport, übernimmt eine CFO-Position im Oman. Ab dem 1. September wird der gelernte Bankkaufmann und Diplom Betriebswirt die Finanzen von Oman Airports Management Company S.A.O.C. (OAMC) verantworten. Dabei handelt es sich um die Flughafenbetreibergesellschaft des Staates im Osten der Arabischen Halbinsel.

„Ich habe bereits vor Beginn meines Studiums eineinhalb Jahre in Palästina gelebt und konnte schon etwas die arabische Kultur kennenlernen“, sagt Rüter gegenüber DerTreasurer. „Zudem bringe ich durch meine berufliche Laufbahn schon einige Voraussetzungen für einen CFO-Posten mit.“

Stefan Rüter startete bei Continental

Rüter hat im Laufe seiner Karriere in den Bereichen Konzernfinanzierung und Investor Relations gearbeitet. Erste Erfahrungen sammelte er beim Automobilzulieferer Continental, wo er zunächst von Januar 2000 bis Sommer 2003 als Referent Konzernfinanzierung, anschließend als Investor Relations Manager tätig war.

Im Herbst 2006 wechselte Rüter zum Flughafenbetreiber Fraport und übernahm dort die Leitung der Stabsstelle Investor Relations. Im Januar 2010 wurde ihm zudem der Finanzbereich anvertraut. Seitdem verantwortet er beide Bereiche Finanzen und Investor Relations bei der börsennotierten Betreibergesellschaft des Flughafens Frankfurt am Main. Damit ist er auch für das Treasury-Ressort zuständig, das Michael Schütt leitet. Ein Nachfolger für diese Position steht Unternehmensangaben zufolge noch nicht fest.

Paulus[at]derTreasurer.de

Personalia, Gehaltsentwicklungen und Karrieretipps – mehr zu diesen Themen finden Sie auf unserer Themenseite Karriere im Treasury.