18.08.2017

Testballon durch unternehmensinterne Platzierung

Japanisches Unternehmen platziert erste Bitcoin-Anleihe

Der japanische Finanzinformationsanbieter Fisco hat in einem Testballon die weltweit erste Bitcoin-Anleihe platziert. Bis solche Anleihen aber gängige Praxis am Kapitalmarkt sind, sind noch einige Hürden zu überwinden.

11.05.2017

Nach Abgang des Finanzchefs

Etihad befördert Treasury-Chef zum Interims-CFO

Air Berlins Großaktionär Etihad ist auf der Suche nach einem neuen CEO und CFO. Vorübergehend übernimmt Group Treasurer Ricky Thirion das Finanzressort.

03.04.2017

Steigende FX-Kosten spielen ebenfalls eine Rolle

Brexit: Britische Treasurer rechnen mit steigenden Kosten

Britische Unternehmen rechnen mittel- bis langfristig mit steigenden Kosten – sowohl für Finanzierungen als auch für Währungssicherungen.

03.03.2017

Deutsche Firmen noch zurückhaltend

USA starten taggleiche ACH-Zahlungen

Schecks sind das populärste Zahlungsinstrument in den USA – zum Leidwesen vieler Treasurer. Die Amerikaner wollen ihren Zahlungsverkehr modernisieren. Dabei sollen taggleiche ACH-Zahlungen helfen.

06.02.2017

Britisches Pfund an Spitze der volatilsten Währungen

Pfund-Verfall: Ertragseinbußen für Konzerne aus Europa und USA

Der Pfund-Verfall nach dem Brexit-Votum hat einigen Großkonzernen das Ergebnis verhagelt. Insgesamt klagten im dritten Quartal 2016 aber deutlich weniger Unternehmen über negative Währungseffekte als noch im Vorjahr.

22.12.2016

Amcor und Panini

BNP Paribas startet Blockchain-Testballon für Unternehmenskunden

Die BNP Paribas hat mit zwei Unternehmenskunden erstmals grenzübergreifende Zahlungen mittels Blockchain abgewickelt. Der Testlauf war Teil einer großen Technologie-Offensive der Franzosen.

  • Indien schockt mit Bargeldreform

    Indien setzt auf Liberalisierung und Modernisierung. Eine Schlüsselrolle dabei spielen der Zahlungsverkehr und der Finanzmarkt. Jetzt stürzt eine plötzliche Bargeldreform das Land ins Chaos.
  • Steuern: US-Treasury-Rule 385 wird entschärft

    Erleichterung für Corporate Treasurer: Die USA haben ihre Steuerregulierung 385 massiv entschärft. Cash-Pool-Transaktionen werden von der Regulierung ausgeklammert, doch eine Rest-Unsicherheit bleibt.
  • Ikea verlagert Treasury in die Schweiz

    Der Einrichtungskonzern Ikea siedelt sein Treasury in die Schweiz um. Auch andere internationale Konzerne haben die Alpenrepublik für ihre Treasury-Zentren erwählt.
  • Wieder Zugang zu EZB-Krediten für Hellas-Banken

    Die Europäische Zentralbank ebnet den griechischen Banken den Weg zu günstigen EZB-Krediten. Ab 29. Juni sollen sie sich wieder normal refinanzieren können. Auch für Treasurer ein Schritt zur Normalisierung.