DerTreasurer-Webinar, 30. Juni 2022 um 11:00 Uhr

Lösungswege für aktuelle Treasury-Herausforderungen

Zur Anmeldung   Weitere Informationen

Bildquelle: Funtap

DerTreasurer-Webinar:

Lösungswege für aktuelle Treasury-Herausforderungen

30. Juni 2022 um 11:00 Uhr

Inhalt des Webinars

Ukraine-Krieg, klemmende Lieferketten, Inflation und Zinswende: Die Herausforderungen für Finanzabteilungen sind derzeit mannigfaltig. Treasurer müssen mehr denn je in Szenarien denken und neue Instrumente prüfen, um auf die aktuelle Situation zu reagieren.
Beispiel Außenhandel: Beim Umstellen auf neue Abnehmer und Lieferantenbeziehungen müssen ggf. Strukturen einbezogen werden, die bei langjährigen Geschäftsbeziehungen womöglich nicht mehr nötig sind. Um das Working Capital zu entlasten, können Programme für die Forderungsfinanzierung wie auch Lieferantenfinanzierung angebracht sein. Und auch bei Wechselkursrisiken in der Lieferkette sollte man Optionen prüfen, um bei der Konvertierung nicht zu hohe Preise zu zahlen. Des weiteren ist Transparenz über den Zahlungsweg und operationelle Sicherheit bei Auslandszahlungen essentiell. Wie Treasurer Liquidität und Sicherheit des eigenen Unternehmens wahren, zeigt das Webinar.
Drei praxisnahe Kurzvorträge geben den Überblick, welche Lösungen sich im Working-Capital-Management, im Trade Finance und im Cash-Management jetzt anbieten.

Ihre Referenten

Robert Donner, Leiter Cash Management Corporates Region Nord-Ost Transactions & Payments Sales Germany, UniCredit Bank AG

Robert Donner ist seit über 25 Jahren bei der Unicredit beschäftigt und verantwortet aktuell als Head of Cash Management Sales den Vertrieb von Cash Management Lösungen für unsere Corporate Kunden in der Region Nord-Ost bei der HypoVereinsbank. Zuvor sammelte er Erfahrungen in verschiedenen Bereichen der Bank, u.a. beim  Aufbau einer deutschlandweiten Remote Sales Einheit sowie dem Vertrieb im Cash Management, Working Capital und Trade Finance der Region Ost.

Christopher Liebig, Head of Trade Finance Sales Germany, UniCredit Bank AG

Christopher Liebig ist seit über 20 Jahren bei der UniCredit beschäftigt und verantwortet aktuell den Bereich Trade Finance Sales, also den Vertrieb von Aussenhandelslösungen für unsere Corporate Kunden bei der HypoVereinsbank. Zuvor war er in anderen Bereichen (wie z.B. Working Capital Sales und Strategic Funding) der Bank in München und Mailand tätig.

Inés Lüdke, Head of Working Capital Sales Germany, HypoVereinsbank

Inés Lüdke, Head of Working Capital Sales Germany, HypoVereinsbank, bietet mit ihrem Team für Kunden im Corporate Segment ein breites Lösungsspektrum für Forderungsfinanzierungen sowie Lieferantenfinanzierungen auch mit Einbindung von FinTechs. Mit über 30 Jahren Bankerfahrung hatte sie verschiedene Führungsaufgaben im Transaction Banking inne und war auch als Firmenkundenbetreuerin, Projektmanagerin und Kreditspezialistin tätig.

Moderation

Markus Dentz, Chefredakteur FINANCE und der DerTreasurer

Markus Dentz ist Chefredakteur von FINANCE und der Fachzeitschrift DerTreasurer. Seine journalistischen Schwerpunktthemen sind Unternehmensfinanzierung, Restrukturierung und Treasury. Nach dem Studium und dem Volontariat beim F.A.Z.-Institut stieß Dentz zur F.A.Z BUSINESS MEDIA GmbH, einer Tochter der F.A.Z.-Verlagsgruppe und Herausgeberin von DerTreasurer und FINANCE. Mehrfach wurden seine Artikel aus den Bereichen Private Equity und M&A mit Journalistenpreisen ausgezeichnet.