DerTreasurer-Webinar, 14. Oktober, 14.00-15.00 Uhr

Das Treasury und innovatives Cash Management

Zur Anmeldung   Weitere Informationen

Bild: AdobeStock 230617304

DerTreasurer-Webinar:

Das Treasury im Kampf gegen Negativzinsen

20. Oktober, 11.00-12.00 Uhr

Inhalt des Webinars

Inzwischen können sich immer weniger Unternehmen gegen negative Zinsen in der kurzfristigen Geldanlage wehren. Auf der Suche nach alternativen Anlagemöglichkeiten können Geldmarktfonds das passende Instrument sein. Doch beim Einsatz der sogenannten MMFs gibt es einige Feinheiten zu beachten, etwa im Hinblick auf die Bilanzierung und die praktische Umsetzung.

 

In diesem Webinar erklärt Elżbieta Dziemsza, Treasury Project Manager bei LEG Immobilien, warum ihr Unternehmen sich dafür entschieden hat, Geldmarktfonds zu nutzen. Sie gibt einen Einblick in die operative Abwicklung und berichtet, welche Sicherheitsaspekte für ihr Team entscheidend sind. Christina Weiss, Director Liquidity Solutions, spricht zudem über die Grundvoraussetzungen, die Unternehmen erfüllen müssen, damit diese Anlageform für sie in Frage kommt und erzählt aus dem Nähkästchen, wo es manchmal hakt. Auch das Zukunftsthema ESG diskutieren die beiden Expertinnen in diesem Webinar. 

Ihre Referenten

Markus Rietz, Leiter Treasury, Globus-Gruppe St. Wendel

Markus Rietz ist zur Zeit Leiter Treasury für den gesamten Globus-Konzern. Er ist seit 2010 bei Globus tätig. Zuvor arbeitete er in verschiedenen Treasury-Funktionen im Metro AG-Konzern und deren Tochter- und Finanzierungsgesellschaften.


Gerhard Bystricky, Head of Product Development Payments, UniCredit Bank AG

Gerhard Bystricky ist Head of Product Development Payments Deutschland bei der UniCredit.
In seiner Funktion als globaler Produktmanager SEPA verantwortete er die SEPA-Umsetzung innerhalb der UniCredit. Zudem begleitet Herr Bystricky seit Jahren innovative Themen wie virtuelle Konten, IoT- sowie Realtime Payments im Zahlungsverkehr. Er ist Mitglied verschiedener Gremien auf nationaler und internationaler Ebene.

Moderation

Jakob Eich, Redakteur DerTreasurer

Jakob Eich ist Redakteur der Fachzeitungen FINANCE und DerTreasurer des Fachverlags F.A.Z Business Media, bei dem er auch sein Volontariat absolviert hat. Eich ist spezialisiert auf die Themen Digitalisierung im Finanzbereich und Treasury. Durch seine Zwischenstation bei der Schwesterpublikation „Der Neue Kämmerer“ ist der 1988 geborene Journalist auch versiert beim Thema Kommunalfinanzen. Erste journalistische Erfahrungen hat der gebürtige Schleswig-Holsteiner in den Wirtschaftsmedien von Gruner+Jahr sowie in der Sportredaktion der Hamburger Morgenpost gesammelt.