DerTreasurer-Webinar, 24. Juni um 14:00-15:00 Uhr

Treasury-Infrastruktur in Zeiten von Corona –
mit der richtigen Aufstellung durch unerwarteten Gegenwind

Zum Videomitschnitt    Mehr zum Webinar

Bildquelle: metamorworks/iStock/Thinkstock/Getty Images

DerTreasurer-Webinar:

Treasury-Infrastruktur in Zeiten von Corona –
mit der richtigen Aufstellung durch unerwarteten Gegenwind

24. Juni, 14:00 - 15:00 Uhr

Treasury Infrastruktur in Zeiten von Corona

Präsentation herunterladen.

Download (PDF)

Ihre Referenten

 

 

Michael Mattig, Head of Global Treasury, Transaction & Inhouse Banking, Nordex SE

Michael Mattig ist seit 2008 in diversen Positionen im Group Treasury tätig. Er verantwortet das Group Treasury inkl. Trade Finance im Konzern innerhalb der Abteilung Finance. Seine vorherigen Station war Treasury-Positionen in Multinationales im Solar- sowie Pharma/Biotech Umfeld.

Fabian Adler Director, Senior Sales Manager Global Liquidity and Cash Management, HSBC Deutschland

Fabian Adler ist seit 2014 als Senior Sales Manager bei der HSBC Deutschland für die Cash Management Beratung von Large Corporates in Norddeutschland und Dänemark verantwortlich. Der Diplomkaufmann und Master of Laws war zuvor seit 2010 in gleicher Funktion für eine deutsche Großbank tätig.

Moderation

 

 

Markus Dentz, Chefredakteur, DerTreasurer

Markus Dentz ist Chefredakteur von DerTreasurer und der Fachzeitschrift FINANCE. Seine journalistischen Schwerpunktthemen sind Unternehmensfinanzierung, Restrukturierung und Treasury. Nach dem Studium und dem Volontariat beim F.A.Z.-Institut stieß Dentz zur FRANKFURT BUSINESS MEDIA GmbH, einer Tochter der F.A.Z.-Verlagsgruppe und Herausgeberin von DerTreasurer und FINANCE. Mehrfach wurden seine Artikel mit Journalistenpreisen ausgezeichnet.

Inhalt des Webinars

Die Frage, welche Treasury-Management-Infrastruktur für ein Unternehmen die richtige ist, ist ein sehr individuelles Thema. Gerade in einer Stresssituation wie der Coronakrise zeigt sich dann, ob die getroffenen Entscheidungen die richtigen waren: Bieten die etablierten Prozesse tatsächlich die nötige Robustheit und sind gleichzeitig flexibel genug, um auch in ungewöhnlichen Zeiten bestehen zu können?

Der norddeutsche Windanlagenbauer Nordex gewährt einen Einblick, wie die aktuelle Treasury-Infrastruktur aufgebaut ist, was in der Gestaltungsphase die Beweggründe für diese Entscheidungen waren und wie sich das System-Set Up in der „Corona-Remote“-Zeit bewährt hat. Treasury-Chef Michael Mattig berichtet, welche Erfahrungen Nordex aus der Krise mit Blick auf die Treasury-Infrastruktur gemacht hat und an welchen Stellen der Konzern noch nachbessern möchte.

An der gemeinsamen Studie von DerTreasurer und HSBC „Treasury-Management-Infrastruktur in Krisenzeiten“ haben deutlich mehr als 200 Treasurer deutscher Unternehmen teilgenommen, so dass hier ein aussagekräftiges Bild entstanden ist. Auf die Erkenntnisse und Rückschlüsse dieser Studie geht im Anschluss Fabian Adler ein, bevor das Webinar mit einer offenen Q&A-Runde schließt.

Wie kann an dem Webinar teilgenommen werden?

Einfacher Aufbau, Sie benötigen nur:

  • Einen Computer, Tablet oder Smartphone mit stabiler Internetverbindung
  • Lautsprecher oder Kopfhörer
  • Das Webinar läuft direkt über Ihren Webbrowser oder auch per App

Partner: