12.07.2018

Neue Plattform heißt Blue Port

Deutsche Bank bindet Fintechs in neue Digitalplattform ein

Die Deutsche Bank legt eine neue digitale Plattform auf. Kunden der Bank sollen darüber künftig ihren Zahlungsverkehr abwickeln, ihre Konten aggregieren und Zugang zu Fintech-Dienstleistungen haben.

12.07.2018

Angst vor Betrug steht im Fokus

Cash Management: mehr Systeme, neue Ängste

Einer Studie zufolge setzen immer mehr deutsche Mittelständler ein Cash-Management-System ein. Doch bei der Implementierung und der Anwendung zeigen sich noch die Sicherheitsbedenken der Unternehmen.

09.07.2018

385 Sparkassen sind dabei

Sparkassen erhöhen Druck bei Instant Payments

Ab morgen bieten alle Banken aus dem Sparkassenverbund Instant Payments an. Damit folgen sie auf die Hypovereinsbank und erhöhen gleichzeitig den Druck auf die Konkurrenz, die beim Thema Echtzeitzahlung weiterhin zurückhaltend ist.

03.07.2018

Einigung zeichnet sich ab

Durchbruch bei Payment-Factory-Kontroverse mit Bafin

Zentralisiertes Cash Management soll weiter möglich sein. Darauf haben sich neun Industrieverbände mit der Finanzaufsicht Bafin verständigt. Auch der Weg zur Einigung wird skizziert – jetzt müssen noch die Wirtschaftsprüfer mitspielen.

21.06.2018

Studie: Mittelstand nutzt Renminbi, aber Skepsis wächst

China: Kapitalverkehrskontrollen führen zu Misstrauen

Immer mehr mittelständische Unternehmen aus Deutschland nutzen den Renminbi. Aber die Dynamik lässt nach. Daran ist auch die chinesische Regierung schuld.

14.06.2018

Wettbewerb durch Fintechs

Bain: Die Preise im Transaction Banking werden sinken

Deutsche Bank, Société Générale, HSBC – viele Banken hegen ambitionierte Wachstumsziele für ihr Transaction Banking. Die Unternehmensberatung Bain mahnt nun: Die Erwartungen sind überzogen, der Wettbewerb durch digitale Angebote nimmt zu.

  • Mittelständler vernachlässigen Working Capital

    Deutsche mittelständische Unternehmen verzeichnen einer Studie zufolge einen starken Anstieg ihres Working Capitals. Vor allem eine Branche hat einen hohen Nachholbedarf, was die Optimierung betrifft.
  • Wie Instant Payments der Durchbruch gelingen kann

    Die Entwicklung der Sepa Instant Payments beobachten Treasurer interessiert, aber noch distanziert. Woran das liegt, diskutieren Zahlungsverkehrsverantwortliche beim 6. Cash Management Campus am 19. Juni in Köln. Ebenfalls im Fokus: die Zahlungsdiensterichtlinie PSD2, das Zinsumfeld und die Treasury-IT.
  • EU-Richtlinie fordert Unternehmen bei E-Invoicing

    Die EU nimmt durch eine neue Richtlinie bereits zahlreiche Unternehmen bei der Umstellung auf E-Rechnungen in die Pflicht. Doch wie eine Studie zeigt, zögern viele noch mit der Umstellung auf E-Invoicing. Manche nutzen sogar noch ausschließlich Rechnungen in Papierform.
08.05.2018

Doppelinterview Deutsche Bank und Roche

„Manche Banken bleiben bewusst intransparent“

Swift GPI und Ripple liefern sich ein Wettrennen im grenzüberschreitenden Zahlungsverkehr. DerTreasurer diskutiert mit Roche-Treasurer Martin Schlageter und Michael Spiegel, GTB-Deutschlandchef bei der Deutschen Bank, über die Vorteile für Unternehmen – und die Zurückhaltung einiger Banken.

26.04.2018

HVB-Manager Thomas Dusch im Interview

Hypovereinsbank zieht Zwischenfazit zu Instant Payments

Die Hypovereinsbank bietet ihren Kunden seit rund sechs Monaten Instant Payments an. GTB-Co-Chef Thomas Dusch zieht im Gespräch mit DerTreasurer ein erstes Fazit über den bisherigen Verlauf.

19.04.2018

Startup bekommt gleiche Rechte wie Banken

Fintech Transferwise will Zahlungsverkehr ohne Banken stemmen

Die Bank of England hat Transferwise als ersten Anbieter ohne Bankstatus direkt an das britische Zahlungssystem angebunden. Das Fintech verknüpft damit eine Kampfansage an die traditionellen Banken.

11.04.2018

EU-Kommission fordert mehr Transparenz

Zahlungsverkehr mit Nicht-Euro-Ländern soll günstiger werden

Die EU-Kommission will die Gebühren für grenzüberschreitende Zahlungen innerhalb der Union senken. Nach dem Willen der Behörde soll es künftig auch in den Nicht-Euro-Ländern einen Gebührendeckel geben – und mehr Transparenz.

29.03.2018

US-Großbank kooperiert mit Fintech

BofAML setzt auf künstliche Intelligenz

Unternehmen mit vielen Eingangszahlungen kämpfen mitunter damit, diese richtig zuzuordnen. Die BofAML will mit künstlicher Intelligenz Abhilfe schaffen und kooperiert hierfür mit einem Fintech.

23.03.2018

Nach geänderter Definition zum Konzernprivileg

VDT und Bafin nähern sich bei Payment Factory an

Unternehmen, die eine Payment Factory betreiben, sind verunsichert: Werden sie das künftig weiter tun können und wenn ja, wie? Neun Industrieverbände, darunter der Treasurer-Verband VDT, und die Finanzaufsicht Bafin haben dazu jetzt eine „konstruktive Annäherung“ gefunden.

22.03.2018

Treasury-Ratgeber – Folge 5

So setzen Sie einen effektiven Cash Pool auf

Das Aufsetzen eines Cash Pools bietet Unternehmen zahlreiche Vorteile. Es lauern jedoch ebenso viele Fallstricke, die im schlimmsten Fall zu finanziellen Schäden und Rechtsstreitigkeiten führen können. Wie erfolgreiches Cash Pooling funktioniert – ein Ratgeber.

16.03.2018

Roche, BMW und Merck

Treasurer diskutieren über PSD2, Instant Payments und Swift GPI

Instant Payments, Blockchain, Swift GPI: Auf einer Deutsche-Bank-Veranstaltung diskutieren Banker, TMS-Experten und Treasurer über die massiven Veränderungen im Zahlungsverkehr. Dabei fällt auf: Oft hakt es bei den vermeintlich einfachen Themen.

16.03.2018

Cash-Polster in Relation zum Umsatz wächst

LBBW: Unternehmen halten zu viel Liquidität

„Cash is King“: Viele deutsche Unternehmen haben in den vergangenen Jahren ihre Liquiditätspolster aufgestockt. Sowohl Konzerne als auch Mittelständler haben es damit aber zu gut gemeint, wie eine aktuelle Studie der LBBW zeigt, die DerTreasurer exklusiv vorliegt.

02.03.2018

BNP Paribas und HSBC gewinnen Kunden

Das sind die Top-Banken im Cash Management in 2018

Die Dominanz der Großbanken im europäischen Cash Management wächst. Die Digitalisierung dürften diesen Trend in den kommenden Jahren weiter beschleunigen. Finden die kleineren Häuser ihre Nische im Transaction Banking?