Prognosen sind immer schwierig – vor allem wenn sie die Zukunft betreffen. Vor einem Jahr etwa, als wir unsere Vorhersagen für die Treasury-Trends im Jahr 2020 aufstellten, wussten wir noch nicht, dass ein Virus zwei Monate später fast alles auf den Kopf stellen würde. Niedrigzinsen, Green Finance, neue Technologien und KYC-Ärger waren zwar alles relevante Themen (Bankfusionen zugegebenermaßen nicht). Aber die Corona-Pandemie stellte alle anderen Herausforderungen in den Schatten.
Auch in diesem Jahr bleibt vieles unsicher: Wie verläuft die Pandemie? Wie schnell kommt das Impfen voran, wie schnell können Lockdowns zurückgefahren werden? Die wirtschaftliche Unsicherheit ist immens, viele Unternehmen bleiben existentiell gefährdet, wie das Beispiel der Adler Modemärkte zeigt, die Anfang dieser Woche in die Insolvenz in Eigenverwaltung gehen mussten. Was kommt also 2021 auf Treasurer zu? Wir haben gebrainstormt, mit führenden Treasurern gesprochen und wagen eine Prognose.
Coronakrise
Die Coronakrise bringt so gut wie alle Unternehmen unter massiven Druck. Treasurer erhalten auf dieser Themenseite einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen sowie Tipps, was sie tun können.