Jenoptik-Treasurer Andreas Wiederhold berichtet über die Integration des US-Geschäfts in das zentrale Cash Management.

Jenoptik

02.10.19
Cash Management & Zahlungsverkehr

Jenoptik: „Ohne Schecks geht es nicht“

Wie der Technologiekonzern Jenoptik sein US-Geschäft in das zentrale Cash Management integriert und dabei seine Kernbanken reduziert hat, berichtet Treasury-Chef Andreas Wiederhold.

Die USA sind für den Technologiekonzern Jenoptik ein wichtiger Wachstumsmarkt. Das TecDax-Unternehmen aus Jena (Umsatz 2018: 834 Millionen Euro) will sein Nordamerikageschäft in den kommenden Jahren ausbauen - und schafft dafür nun auch treasuryseitig die Voraussetzungen: Seit kurzem hat Jenoptik seine fünf US-Gesellschaften in den Cash Pool integriert sowie den Zahlungsverkehr standardisiert und zentralisiert.

„Wir haben nun volle Transparenz und Administrationshoheit über die lokalen Aktivitäten“, berichtet Andreas Wiederhold, der das Jenoptik-Treasury seit knapp vier Jahren leitet. „Zugleich verbessern wir durch die Bündelung der Liquidität unser Zinsergebnis.“

Jenoptik ordnet Bankenlandschaft neu

Um diese Ziele zu erreichen, waren anderthalb Jahre Arbeit notwendig: Zunächst ordnete der Konzern, der optische Systeme, Laser und Messtechnik unter anderem für die Automobilindustrie herstellt, seine Bankenlandschaft in den USA neu. „Bis Ende 2017 haben unsere US-Gesellschaften ihren Zahlungsverkehr mit lokalen Banken betrieben“, erinnert sich Wiederhold.

„Dies wollten wir vorab auf eine Kernbank reduzieren.“ Den Zuschlag erhielt die HSBC. Diese Wahl fiel dem Treasury nicht allzu schwer. Die Thüringer verfügen zwar über acht Kernbanken, die den bis 2022 laufenden Konsortialkredit stellen. „Davon sind allerdings nur wenige Häuser in Bezug auf amerikanischen Zahlungsverkehr wirklich lieferfähig“, so Wiederhold.

Warum Jenoptik in den USA auf Ebics setzt und welchen Herausforderungen sich Treasury-Chef Wiederhold und Projektleiter Patrick Reich gegenübersahen, lesen Sie im DerTreasuer E-Magazin 18/2019.

backhaus[at]DerTreasurer.de

Keine Neuigkeiten aus dem Treasury mehr verpassen: Abonnieren Sie kostenlos den DerTreasurer-Newsletter und bleiben Sie über alle aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden.