Die Europäische Kommission plant eine Review von PSD2. Die Zahlungsdienstrichtlinie wurde eingeführt, um den regulatorischen Rahmen für einen sicheren und kostengünstigeren Zahlungsverkehr zu setzen. Zudem sollte die Tür zu für aggregierende Finanzlösungen geöffnet werden und das Thema APIs gefördert werden.
Doch die Verknüpfung von Anbietern und Lösungen aus den Bereichen Geldanlage oder Kredit ist bis dato nicht möglich. Weitere Schwierigkeiten bestehen in der Art und Güte des API-Zugangs, aber auch in den uneinheitlichen Standards im Bereich des Zahlungsverkehrs in Europa. Das soll sich nun – mithilfe von Corporate Treasurern – ändern.
Die Europäische Kommission lädt jetzt zur aktiven Teilnahme an den nachstehenden Konsultationen ein. Bei den untenstehenden Links haben Treasurer die Möglichkeit, ihre Meinung einzubringen. Auch der VDT beteiligt sich. Er wird bei der Bearbeitung der Konsultationen den Fokus auf das „Konzernprivileg“ legen und seine Mitglieder bei der Beteiligung an der Konsultation unterstützen.
- Targeted consultation on PSD2 – consultation on specific aspects of the EU payments framework. Abgabefrist 05.07.2022
- Public consultation on PSD2/Open Finance –general consultation for non-technical audiences. Abgabefrist 02.08.2022
- Targeted consultation on Open Finance –consultation on specific aspects of the open finance/data sharing framework. Abgabefrist 05.07.2022