Elvira Quito hat Siemens Energy verlassen. Für sie übernimmt Michael Cremer.

Tricky Shark - stock.adobe.com

26.09.22
Cash Management & Zahlungsverkehr

Wechsel im Siemens-Energy-Treasury

Michael Cremer ist neuer Vice President Treasury bei Siemens Energy. Er übernimmt für Elvira Quito. Siemens Energy steht gerade vor der Herausforderung, Siemens Gamesa komplett zu übernehmen

Michael Cremer ist am 1. Juni dieses Jahres zum Vice President Treasury von Siemens Energy ernannt worden und tritt damit die Nachfolge von Elvira Quito an. Quito, die die Treasury-Funktion für die neu gegründete Siemens Energy AG aufgebaut hat, nimmt sich eine kurze Auszeit, bevor sie ihren nächsten Karriereschritt macht, wie sie gegenüber DerTreasurer berichtet.

Cremer hatte zuvor verschiedene Positionen im Bereich Treasury & Corporate Finance in verschiedenen Unternehmen der Siemens AG inne und war zuletzt in leitender Position im Bereich Trade Finance bei Siemens Energy tätig. In seiner neuen Funktion berichtet er an Robert McAnally, der im September 2021 die Rolle des Senior Vice President Treasury & Corporate Finance von Mark Roemer übernommen hat. Roemer hat Siemens Energy zum Jahreswechsel verlassen.

 

Siemens Energy will Gamesa komplett übernehmen

Der Energietechniker Siemens Energy ist seit dem 19. September wieder im Dax40 zurück und nimmt den Platz von Hellofresh ein. Siemens hatte Siemens Energy im September 2020 als Abspaltung an die Börse gebracht. Im März 2021 stieg die Aktie in den Dax auf, im März 2022 rutschte sie in den MDax ab. Gleichzeitig steht der Konzern gerade vor der Herausforderung, die spanische Tochter Siemens Gamesa komplett zu übernehmen, um sie unter anderem von der Börse zu nehmen. Mit einer Pflichtwandelanleihe von rund 1 Milliarde Euro ist der erste Schritt bereits getan. Bisher halten die Münchener 67 Prozent.

s.backhaus[at]dertreasurer.de