„Das Set-up unseres Cash Managements war sieben Jahre alt“, sagt Vetter-Treasurer Markus Nowak.

Vetter

29.01.20
Cash Management & Zahlungsverkehr

Vetter stellt Cash-Management-Set-up neu auf

Der Pharmazulieferer Vetter hat sein Cash-Management-Set-up neu aufgestellt und parallel dazu noch ein Process-Mining-Tool implementiert. Treasurer Markus Nowak berichtet über die beiden Projekte.

Die Stadt Ravensburg im südlichen Oberschwaben, unweit des Bodensees, ist seit fast 70 Jahren die Heimat des Pharmazulieferers Vetter. Das Unternehmen, das auf vorgefüllte Injektionssysteme spezialisiert ist, ist seit Jahren auf Wachstumskurs. Der Umsatz wächst Unternehmensangaben zufolge um ungefähr 10 Prozent pro Jahr: So stieg er von 562 Millionen Euro im Jahr 2017 auf 595 Millionen Euro im vergangenen Jahr. Diese Entwicklung war für das Vetter-Treasury Grund genug, das bestehende Zwei-Banken-Set-up im Cash Management zu überprüfen.

Wachstum erforderte Cash-Management-Neuaufstellung

„Das Set-up unseres Cash Managements war sieben Jahre alt und daher war ein Review erforderlich“, sagt Markus Nowak, Leiter Treasury bei der Vetter Holding. Angesichts des Unternehmenswachstums sei eine Neuaufstellung notwendig gewesen, denn auch das Volumen des Zahlungsverkehrs wachse proportional zum Umsatz.

Zusammen mit seinem Team hat Nowak deshalb ein weltweites „One-Bank-Konzept“ für den Konzern mit zentralem Support erarbeitet und ein neues Cash-Management-Set-up mit dem Kommunikationskanal Global Ebics der BNP Paribas implementiert. „Wir können nun den gesamten Zahlungsverkehr aus unserem Treasury Management System Ataq von Technosis steuern“, sagt Nowak. Alle bankeigenen Online-Tools seien abgeschafft.

Das hat verschiedene Vorteile, einer sticht aber heraus. Welcher das ist und welchen Hintergrund die Implementierung des Process-Mining-Tools hat, erfahren Sie im E-Magazin 1-2020.

Paulus[at]derTreasurer.de

Keine Neuigkeiten aus dem Treasury mehr verpassen: Abonnieren Sie kostenlos unser E-Magazin und bleiben Sie über alle aktuellen Entwicklungen im Treasury auf dem Laufenden.