Die Deutsche Bank will ihr Zahlungsverkehrsgeschäft ausbauen und hat dazu kürzlich einen neuen Deal verkündet. Ab Mitte 2025 wird die Bank die Lufthansa Miles & More Credit Card ausgeben. Mastercard bleibt weiterhin Partner für die Karten, teilte Lufthansa mit.
Bisheriger Herausgeber ist die Deutsche Kreditbank (DKB), eine Online-Retail-Bank im Besitz der BayernLB. Die DKB konnte sich in einer weltweiten Ausschreibung im Bewerberverfahren nicht mehr durchsetzen. Das ist ein herber Verlust für die Online-Retail-Bank: Gegenüber der „Financial Times“ erklärte sie, dass sie das Bieterverfahren um den Miles-&-More-Vertrag „leider“ verloren habe, dass aber die Co-Branding-Kreditkarten eine wichtige Einnahmequelle bleiben würden.
Die DKB, die auch Co-Branding-Kreditkarten für Porsche und Hilton anbietet, beziffert den jährlichen Umsatz in dem Segment insgesamt auf 13 Milliarden Euro. Welchen Anteil Miles & More dazu beiträgt, ist nicht bekannt.