Energiekontor schließt weltweit erstes Estr-Darlehen ab

Die ING hat zum ersten Mal einen auf dem neuen Referenzzinssatz Estr basierenden Kredit vergeben. Die Bank betont sogar, dass es der weltweit erste mit dem Referenzzinsatz der EZB sei. Beraten wurde sie dabei von Linklaters. Der Wind- und Solarparkentwickler Energiekontor aus Bremen hat diesen Kredit mit 19-jähriger Laufzeit in Anspruch genommen. Der Estr, kurz für Euro Short Term Rate, wird seit Oktober 2019 von der Europäischen Zentralbank  veröffentlicht. Der risikolose Übernachtzins ersetzt im Euroraum den Eonia, der Ende 2021 auslaufen wird.

In der Transaktion von Energiekontor wird der Estr allerdings statt dem Euribor eingesetzt, auf den in solchen Transaktionen normalerweise zurückgegriffen wird. „Aufgrund der langen Laufzeit des Geschäfts haben wir uns entschieden, eine zuverlässige und vor allem dauerhafte Referenz für unser Projekt zu wählen“, erklärt Günter Eschen, Vorstandsmitglied von Energiekontor, diese Entscheidung.

Estr statt reformiertem Euribor

Für Unternehmen gibt es aus Sicht von Thomas Epple, Head of Financial Markets Germany & Austria bei der ING, mehrere Gründe, mittelfristig auf den Estr umzusatteln. „Es besteht weiterhin die Frage, ob der neue Euribor auch in ein paar Jahren weiterhin so fortgeführt wird“, so der Experte. Hintergrund: Seit der Reform im vergangenen Jahr wird der Euribor mit einer hybriden Berechnungsmethode und nicht mehr nur aus den Schätzungen der Banken bestimmt. Ursprünglich lautete das Ziel, ihn rein transaktionsbasiert zu erstellen, was aber an der teilweise mangelhaften Datenlage scheiterte.

„Bei einer Laufzeit von 19 Jahren muss man solche offenen Fragen abwägen.“

Thomas Epple, ING

Deswegen setzt die neue hybride Berechnungsmethode zum Teil auf Einschätzungen von Panelbanken. Diese Methode muss sich aber erst in der Praxis beweisen. „Bei einer Laufzeit von 19 Jahren muss man solche offenen Fragen abwägen, zumal die Einführung ähnlicher Konzepte bei den Libor’s scheinbar nicht zum Erfolg geführt hat“, ergänzt er. Mit der Verwendung des Estr sollten weitere Anpassungen im Hinblick auf den Referenzzinssatz unnötig werden.

Darüber hinaus stimmt nun der Referenzzins für das Zinssicherungsgeschäft, das Energiekontor teilweise einsetzt, mit dem des Darlehens überein. „Das nimmt Komplexität heraus, da beide Vereinbarungen nun auf dem Estr basieren“, erläutert der Banker.

ING stellt auf Estr-Darlehen um

Die Umstellung auf einen neuen Referenzzins ist sowohl für das Unternehmen als auch für die Bank äußerst komplex. „Neben systemseitigen Umstellungen hat das auch buchhalterische und andere Auswirkungen, die zu bedenken sind. Treasurer müssen also an mehreren Stellen Prozesse anpassen, genau wie wir auch“, erklärt Epple.

Hinzu komme, dass Unternehmen sich darauf einstellen müssen, bei Estr-Darlehen erst am Ende einer Zinsperiode zu wissen, wie viele Zinsen sie zahlen müssen. „Das ergibt sich daraus, dass der Estr ein Übernachtzins ist, der rückblickend gebildet wird“, so der Banker. „Bei dem im Voraus bekannten Euribor stand die Höhe der Zinszahlung bereits am Anfang fest“. Dieser Unterschied führe zu komplexen rechtlichen Anpassungen an der Vertragsdokumentation, so Epple. Auch die Bank habe diesbezüglich einige rechtliche Vorarbeiten leisten müssen.

ING rät Treasurern sich mit Referenzzinsen zu befassen

Die ING wolle nach dem Pilotprojekt nun die notwendigen Vorbereitungen treffen, um das Estr-Darlehen Firmenkunden zur Verfügung zu stellen.

Während viele Großkonzerne mit internationaler Aufstellung das Thema Referenzzinsumstellung gut im Blick hätten, seien viele mittlere und kleinere Unternehmen noch nicht ausreichend vorbereitet. „Gerade im Hinblick auf die Umstellungen beim Libor sollte man aktiv werden“, so der Experte. In mehreren Währungsräumen steht das Ende der London Interbank Offered Rate zum Jahresende 2021 an.

Durch die rechtzeitige Reform des Euribor hat die EU im Euroraum Druck zur Umstellung herausgenommen und den Fortbestand des Referenzzinses gesichert. Allerdings hat sich der Zinssatz in der Coronakrise heftig bewegt – anders als der Estr, der stabil auf demselben Niveau blieb. Das dürfte zu weiteren Diskussionen führen.

Antonia Kögler ist Chefin vom Dienst bei DerTreasurer. Sie schreibt über Finanzierung und Asset Management und verfolgt alle Entwicklungen rund um das Thema Sustainable Finance.