SAP Deutschland-CFO Heiden: „Beziehung wichtiger als Pricing“

28.11.14 08:13

Firmenkunden: Cross-Selling wird immer wichtiger

Von Desiree Backhaus

Die Regulierung und der steigende Wettbewerb im Firmenkundengeschäft drücken die Margen der Banken. Cross-Selling wird deshalb immer wichtiger. Viele CFOs haben dafür Verständnis – stellen aber Bedingungen.

Welche Bank kann China wirklich? SAP-Deutschland CFO Heiden und sein Team wollen das mit einer Score Card herausfinden.

SAP SE/Wolfram Scheible

Welche Bank kann China wirklich? SAP-Deutschland CFO Heiden und sein Team wollen das mit einer Score Card herausfinden.

Mehr Offenheit und Transparenz – das forderte Matthias Heiden, CFO von SAP Deutschland im Rahmen eines Workshops bei der 10. Structured FINANCE von den Banken. „Ich habe Verständnis für Cross-Selling“, sagte Heiden. „Aber das funktioniert nur, wenn Banken auch ihre Schwächen klar benennen.“ Daran hapert es jedoch, kritisiert der CFO: „Jede Bank sagt uns: Wir können China. Wenn man dann genauer nachfragt, zeigt sich in einigen Fällen: Das ist nicht so – zumindest nicht gemessen an unseren Ansprüchen.“

Was Bankvertreter dazu sagen und wie SAP seine Banken anhand einer Score Card bewertet, lesen Sie bei unserer Schwesterpublikation FINANCE.