Top-Finanzierung

09.08.13 08:10

Linde refinanziert Kreditlinie über 2,5 Milliarden Euro frühzeitig

Von Sabine Paulus

Es ist einer der größten Deals in diesem Jahr: Der Industriegasehersteller Linde hat seine revolvierende Kreditlinie in Höhe von 2,5 Milliarden Euro vorzeitig refinanziert.

Linde refinanziert Kreditlinie über 2,5 Milliarden Euro frühzeitig

Linde

Linde hat mit seiner neuen revolvierenden Kreditlinie im Juli für Furore gesorgt und die größte Kredittransaktion in ganz Europa arrangiert. Wie aus dem Markt zu hören ist, unterzeichnete der Industriegasehersteller, dessen Treasury Sven Schneider leitet, den neuen Kredit in Höhe von 2,5 Milliarden Euro am 18. Juli. Nach Informationen dieser Publikation läuft die Kreditlinie fünf Jahre und hat Verlängerungsoptionen um insgesamt bis zu zwei Jahren. Damit liegt Linde im Markttrend.

Linde refinanziert mit dem neuen Revolver eine bestehende Kreditlinie in gleicher Höhe vom Mai 2010, die im Mai 2015 fällig geworden wäre, deutlich vor der Zeit – wohl um die derzeit günstigen Finanzierungsbedingungen zu nutzen. Der Industriegasehersteller hat deutlich günstigere Konditionen erzielt. Hatte der bisherige Kredit von 2010 eine Marge von 60 Basispunkten, muss Linde jetzt nur noch eine Marge von 26,25 Basispunkten bezahlen, ist aus dem Markt zu hören. Eine Marge von 25 Basispunkten konnte beispielsweise auch der Chemiekonzern BASF im März für einen 3 Milliarden Euro schweren Kredit erzielen. Linde wird  von S&P mit A und von Moody’s mit A3 bewertet.

Die Mittel dienen wie der bisherige Kredit als allgemeine LiquiditätsreserveDas Linde-Treasury, das die Transaktion – wie der Darmstädter Dax-Konzern Merck vor einigen Wochen – nach Marktinformationen selbst arrangiert hat, hat neue Banken in das Konsortium geholt. Waren bei dem alten Kredit lediglich 25 nationale und internationale Banken mit an Bord, sollen jetzt 33 Kreditinstitute die Summe zur Verfügung gestellt haben.  Damit zeigt sich auch hier der Trend: Banken beteiligen sich im Vergleich zu den vergangenen Jahren zunehmend mit kleinere Tickets an Krediten, um das Einzelrisiko gering zu halten.

Paulus[at]derTreasurer.de