Die Bafin ergreift harte Maßnahmen beim Zahlungsdienstleister Unzer.

Foto Ascannio - stock.adobe.com

01.09.22
Finanzen & Bilanzen

Bafin greift bei Unzer durch

Es gibt Ärger bei dem Zahlungsdienstleister Unzer: Eine Bafin-Sonderprüfung förderte „schwerwiegende Mängel“ ans Tageslicht. Nun untersagt die Finanzaufsicht der Unzer-Tochter E-Com das Neukundengeschäft.

Die Bafin geht hart gegen den Zahlungsdienstleister Unzer vor. Die Unzer-Tochter E-Com darf keine Neukunden mehr aufnehmen. Zudem hat die Finanzaufsicht einen Sonderbeauftragten bestellt, der die Umsetzung der angeordneten Maßnahmen überwachen soll.

Im Rahmen einer Bafin-Sonderprüfung bei Unzer E-Com ergaben sich eine „Vielzahl von zum Teil gravierenden Mängeln in den Bereichen der angemessenen Maßnahmen der Unternehmenssteuerung, Kontrollmechanismen und Verfahren“, meldet die Bundesbehörde. Des weiteren wurden „schwerwiegende Mängel“ in Verbindung mit dem Geldwäschegesetz festgestellt.

Unzer-CEO Robert Bueninck teilte in einer Antwort auf die Bafin-Meldung mit, man werde „die von der Bafin beanstandeten Prozesse vollumfänglich korrigieren und vertrauensvoll mit dem Sonderbeauftragten zusammenarbeiten“.

Bafin: „Hohes Risiko für kriminelle Geldwäscheaktivitäten“

Die Bafin erläutert die Ungereimtheiten bei Unzer E-Com näher: „Die gravierendsten Mängel betrafen eine spezielle Zahlungsdienstleistungskonstruktion mit mehreren hundert Händlern, der Großteil davon Scheinfirmen. Das Transaktionsmonitoring für dieses Geschäft war lückenhaft oder nicht vorhanden.“ Das zwischen 2018 und 2021 betriebene Geschäft sei ungewöhnlich profitabel gewesen, meldet die Bafin. „Daraus resultierte ein sehr hohes Risiko für kriminelle Geldwäscheaktivitäten“, folgert die Finanzaufsicht.

Vonseiten Unzer heißt es, man entwickele Compliance-Systeme und Prozesse weiter und habe bereits 15 Millionen Euro „in die Fortentwicklung von Compliance-Prozessen und die Einführung neuer Softwaretools investiert“. Mehr zu dem Fall Unzer lesen Sie in dem Artikel unserer Schwesterpublikation FINANCE.

brendel[at]dertreasurer.de