Ceconomy hat erstmals seit der Abspaltung von Metro eine Anleihe begeben und dabei 500 Millionen Euro eingesammelt. Der nicht nachrangige, unbesicherte Bond hat eine Laufzeit von fünf Jahren und wird mit jährlich 1,75 Prozent verzinst.
Das frische Geld will der Elektronikhändler unter anderem für die Refinanzierung bestehender Schulden verwenden. So will Ceconomy mit dem Erlös etwa Schuldscheine refinanzieren. Im kommenden Jahr läuft eine Tranche über 189 Millionen Euro aus, 2024 werden Schuldscheine über 50 Millionen Euro fällig. Zudem soll mit dem Geld der Cash-Abfluss für die Convergenta-Transaktion kompensiert werden: Ceconomy hatte sich im Dezember nach jahrelangem Streit mit den Erben des Mediamarkt-Gründers Erich Kellerhals darauf verständigt, die Tochter Mediamarkt Saturn komplett zu übernehmen. Die Barkomponente des Deals beträgt 130 Millionen Euro.
Anleihe
Corporate oder High-Yield-Bond, Wandel- oder Hybridanleihe: Unternehmen haben verschiedene Möglichkeiten am Fremdkapitalmarkt. Was am Anleihemarkt geht, erfahren Sie auf dieser Themenseite.