Der Markt für grüne Finanzierungen wächst. Nach Green Bonds und Green Schuldscheinen kann Deutschland jetzt auch mit dem ersten grünen Kredit aufwarten, bei dem die Konditionen an bestimmte Nachhaltigkeitskriterien geknüpft sind: Henkel hat als erstes deutsches Unternehmen eine solche Kreditlinie vereinbart, wie der Konsumgüterhersteller mitteilte. Die Zinskonditionen des Darlehens sind an die Nachhaltigkeitsperformance des Dax-Konzerns gekoppelt. Je besser Henkel abschneidet, umso geringer fällt die Kreditmarge der Banken aus.
Die syndizierte Kreditlinie, die in der Praxis vom Henkel-Treasury um ihren Leiter Michael Reuter umgesetzt wurde, hat ein Gesamtvolumen von 1,5 Milliarden Euro und löst die beiden bestehenden 700 Millionen beziehungsweise 800 Millionen Euro schweren Kreditlinien ab. Die Laufzeit beträgt bis zu sieben Jahre. Insgesamt beteiligten sich 15 Banken an dem syndizierten Kredit. Koordiniert wurde die Transaktion von der spanischen Bank Santander und der italienischen Unicredit.
Green Finance
Nachhaltigkeit ist auch in Finanzabteilungen zum Trendthema geworden. Zwischen Marketing und wirtschaftlicher Notwendigkeit – DerTreasurer fasst zusammen, was Sie über Green Finance wissen müssen.