Hines verwaltet auch Gebäude in Frankfurt am Main.

markus thoenen - stockadobe.com

29.01.21
Finanzen & Bilanzen

Hines sichert sich ersten grünen Kredit mit Sonia

Der Immobilienkonzern Hines hat zum ersten Mal einen grünen Kredit abgeschlossen. Das Besondere: Das Darlehen ist an den britischen Referenzzins Sonia gebunden.

Grüne Finanzierungen erreichen den Immobilienmarkt. Das US-Immobilienunternehmen Hines mit deutscher Tochter sichert sich den ersten grünen Kredit. Insgesamt erhält Hines ein 32 Millionen Pfund schweres Darlehen (rund 36 Millionen Euro) für den Hines Pan European Core Fund (HECF), einen paneuropäischen Immobilienfonds.

Hines koppelt Kredit an Referenzzinssatz Sonia

Das Geld kommt von der ING Deutschland, die damit ebenfalls den ersten grünen Immobilienkredit vergibt. Das Besondere an der Transaktion: Die Kreditlinie ist an den neuen britischen Referenzzins Sonia, kurz für Sterling Overnight Index Average, gekoppelt. Das ist nicht nur eine Premiere für die ING, sondern auch auf Unternehmensseite. Bisher haben nur wenige Emittenten den neuen risikolosen Referenzzinssatz Sonia bei Transaktionen genutzt und damit die Umstellung der Referenzzinssätze vorangetrieben.

Mit dem frischen Geld will Hines einen städtischen Logistikpark finanzieren. Dieser ist an das internationale Abfertigungsunternehmen Dnata vermietet und befindet sich in der Nähe des Frachtbereichs am Londoner Flughafen Heathrow. Die jetzige Geldspritze ergänzt das bestehende Darlehen mit einem Volumen von über 40 Millionen Euro, mit dem das Werfthaus, ein Bürogebäude in Frankfurt, finanziert wird. Beide Gebäude weisen nach eigenen Angaben „überdurchschnittliche Energiekennzahlen“ auf und verfügen über „zwei Nachhaltigkeitszertifikate“.

Die Kreditlinie sei Teil der Nachhaltigkeitsstrategie für den Fonds, um mehr nachhaltige und umweltverträgliche Immobilien-Investitionen zu realisieren. Die grüne Kreditfazilität gebe Hines die Möglichkeit das Portfolio mit Anlagen zu ergänzen, bei denen „Wert und Rendite in Einklang mit Umweltverträglichkeit“ stünden, sagt Simone Pozzato, stellvertretender Fondsmanager beim HECF. Das Immobielienunternehmen  lege Wert auf die Verbesserung der Energieeffizienz, grüne Gebäudezertifikate oder dem Versorgungsmanagement.

s.backhaus(*)dertreasurer(.)de

Keine News mehr verpassen und DerTreasurer abonnieren

Mehr über den Markt mit nachhaltigen Finanzierungen lesen Sie auf der Themenseite Green Finance.