Im Vergleich zur ersten Umfrage dieser Art, die GCA Altium am 25. und 26. März durchführte, ist nun ein weiteres knappes Fünftel der Banken offen für neue Finanzierungen. Insgesamt gaben 90 Prozent der befragten Kreditinstitute an, trotz des widrigen Marktumfeldes generell bereit zu sein, neue Finanzierungsprojekte einzugehen. Vor rund vier Wochen gaben das nur 71 Prozent der Banken an.
Auch die Debt Fonds sind nun wieder offener für neue Finanzierungsprojekte als dies Ende März der Fall war. 91 Prozent der Debt Fonds gaben bei der zweiten GCA-Altium-Umfrage an, für neue Finanzierungsprojekte bereit zu stehen. Im Vergleich zur ersten Umfrage der Investmentbank ist das noch einmal eine Steigerung um 13 Prozentpunkte.
„Diese positive Entwicklung im Vergleich zu den Ergebnissen von vor vier Wochen könnte dadurch ausgelöst worden sein, dass Deutschland und andere Staaten zaghafte Schritte aus dem Lockdown unternehmen“, schreiben die Studienautoren von GCA Altium. Die generelle Offenheit bedeutet aber nicht, dass die Banken auch in ein konkretes Finanzierungsprojekt einsteigen, ist aus anderen Finanzkreisen zu hören, die die Situation teilweise gedämpfter einschätzen.