Mit einem Schuldscheindarlehen im Volumen von insgesamt 185,5 Millionen Euro hat der Baukonzern Porr sein erfolgreiches Debüt am Schuldscheinmarkt gegeben. Ursprünglich hatte Porr ein Volumen von 100 Millionen angestrebt, aufgrund der hohen Nachfrage stockten die Österreicher dann aber auf.
Die Emission setzt sich aus vier Tranchen mit Laufzeiten von drei und fünf Jahren zusammen, die nach Wahl fix oder variabel verzinst sind. Die Verzinsung liegt nach Angaben des Unternehmens am unteren Ende des Zinsbandes, mit rund 1,67 Prozent für drei Jahre Laufzeit und etwa 1,94 Prozent bei fünfjähriger Laufzeit.

Porr AG
13.08.15
Finanzen & Bilanzen
Porr gibt erfolgreiches Debüt am Schuldscheinmarkt
Porr-Schuldschein: HSBC Trinkaus & Burkhard Sole Lead Arranger
Porr wollte mit dem Instrument auch die geographische Basis seiner Investoren erweitern – mit Erfolg: Ein großer Teil des von HSBC Trinkaus & Burkhard als alleinigem Arrangeur begleiteten Schuldscheindarlehens wurde von asiatischen Investoren gezeichnet.
Wie sich die Investorenschaft im Detail zusammensetzt und welche strategischen Entscheidungen durch die Finanzierung flankiert werden, lesen Sie in einem ausführlichen Online-Artikel bei unserer Schwesterpublikation FINANCE.
Redaktion[at]derTreasurer.de
mehr zum Thema