Viele produzierende Unternehmen haben im vergangenen Jahr den Schuldscheinmarkt angezapft. Auch der Nutzfahrzeugzulieferer Jost aus Neu-Isenburg nutzte das traditionell deutsche Finanzierungsinstrument. Die Hessen haben kürzlich einen ESG-linked Schuldschein platziert. 23 institutionelle Investoren zeichneten das Papier, das sich in verschiedene Tranchen mit Laufzeiten von drei, fünf und sieben Jahren gliedert. Jost hat das Volumen von den ursprünglich geplanten 100 Millionen Euro nur leicht auf 130 Millionen Euro aufgestockt. „Mehr brauchen wir aktuell nicht“, sagt Richard Neumann, der seit November 2021 als Head of Corporate Finance bei Jost tätig ist.
Für Jost war es der zweite Schuldschein. Neumann bestätigt, dass das Zeitfenster für die Transaktion diesmal durchaus herausfordernd gewesen sei. „Das Marktumfeld war schwierig, die Investoren sind insgesamt zurückhaltender geworden“, erklärt er.