ZF Friedrichshafen hat die Lücke gefüllt, die durch den Aufstieg von Ulf Loleit, dem bisherigen Leiter Corporate Finance, entstanden ist. Dieser ist seit Juni CFO (Senior Vice President Finance) der Division ZF Passive Safety Systems, die vor einem Carve-out steht.
Den Job als ZF-Corporate-Finance-Chef, den er seit August 2019 innehat, hat er seit Juni in Doppelfunktion ausgeführt. Doch jetzt ist ein Nachfolger gefunden. Zum 1. Oktober übernimmt Christian Siems den Posten. Der langjährige Banker und Automotive-Spezialist war seit 2019 für Unicredit tätig.

ZF Friedrichshafen
Automotive-Banker Christian Siems geht zu ZF
Unicredit-Banker Siems wechselt auf die Corporate-Seite
Bei den Münchenern war Siems als European Sector Head Automotive tätig. Seinen Weggang von der Bank hatte bereits er vor fünf Monaten auf der Karriere-Plattform Linkedin verkündet. Den Wechsel auf die Corporate-Seite hatte er damals nach eigener Aussage noch nicht geplant.

Foto: Standard Chartered
„Als ich mich entschieden hatte, das Bankwesen zu verlassen, hatte ich nicht vor, auf die andere Seite zu einem großen Unternehmen zurückzukehren und die Produkte zu kaufen, die ich zuvor 30 Jahre lang verkauft hatte“. Der Möglichkeit, in einer leitenden Position bei einem „der führenden transformativen globalen Automobilzulieferer einzusteigen“, habe er jedoch nicht widerstehen können, berichtet Siems auf Linkedin.
Vor seiner Zeit bei der Unicredit war er von 2013 bis 2017 für Standard Chartered tätig. Ab dem Jahr 2000 war er zudem für sieben Jahre in verschiedenen Funktionen bei JP Morgan.
Wer die Rolle des 55-Jährigen als European Sector Head Automotive bei der Unicredit übernimmt, ist nicht bekannt.
Koegler[at]derTreasurer.de