Anna-Lisa Natchev verlässt den Treasury-System-Anbieter Nomentia.

Quelle Privat

04.02.22
Persönlich & Personal

Deutschland-Chefin Natchev verlässt Nomentia

Anna-Lisa Natchev verlässt den Treasury-System-Anbieter Nomentia wieder. Ihre Nachfolge treten alte Bekannte an.

Nomentia verliert seine Deutschland- und Wachstumschefin: Anna-Lisa Natchev kehrt dem Treasury-System-Anbieter aus Finnland den Rücken zu, wie sie auf der Social-Media-Plattform LinkedIn verkündet hat. Sie wolle sich einer neuen Herausforderung widmen.

Gegenüber DerTreasurer begründet Natchev den Schritt damit, dass ihre Aufgabe bei Nomentia abgeschlossen sei. „Wir haben Nomentia in den vergangenen Jahren von einem kleinen finnischen Software-Provider zu einem europaweit tätigen Fintech gemacht“, sagt Natchev. „Jetzt geht es eher auf ein Steady State zu, wo ich nicht meine Expertise sehe.“ Eine neue Aufgabe hat Natchev indes noch nicht, wie sie sagt.

Nomentia ist aus der Fusion der finnischen Analyste und OpusCapita hervorgegangen. Natchev war seit 2017 für Analyste aktiv und begleitete zahlreiche M&A-Deals. Erst im September 2021 sorgten die Finnen für Furore, weil sie das Treasury-Softwarehaus Tipco kauften.

Nomentia: Tipco-Manager übernehmen Deutschlandauftritt

Die finnische Nomentia sah ihre Stärken vor der Übernahme im Zahlungsverkehr und Cash Management. Tipco hat seine Expertise hingegen in der Liquiditätsplanung und auch im Bankkontenmanagement. Durch den Zukauf von Tipco will man fortan auch Treasury-Module anbieten können, so dass die beiden kombinierten System ein vollwertiges Treasury Management System ergeben.

Einen dezidierten Nachfolger für Natchev soll es laut Nomentia-CEO Jukka Sallinen nicht geben. Man wähnt sich durch die Tipco-Übernahme gut aufgestellt für den deutschsprachigen Raum. Man habe 2021 neue Mitarbeiter eingestellt, die beiden früheren Tipco-Manager Hubert Rappold und Martin Winter verfügten zudem über 20 Jahre Erfahrung in der DACH-Region. 

Zudem habe man sich die Dienste von Jürgen Sprenger sichern können, der ebenfalls von Tipco zu Nomentia gewechselt ist. Bei den Finnen ist er nun Head of Sales für den deutschsprachigen Raum.