Stefan Bender gibt den Posten als Chef der Unternehmensbank der DeuBa ab. Nachfolger gibt es gleich zwei.

Foto diegograndi - stock.adobe.com

27.09.22
Persönlich & Personal

Exklusiv: Führungswechsel in der DeuBa-Unternehmensbank

Stabswechsel bei der Deutschen Bank: Stefan Bender gibt den Posten als Chef der Unternehmensbank ab. Nachfolger gibt es gleich zwei.

Das Deutsche-Bank-Urgestein Stefan Bender geht, wie DerTreasurer exklusiv erfahren hat. Der Firmenkundenbanker war seit rund 25 Jahren für Deutschlands größtes Geldhaus tätig.

Der 53-Jährige hatte bei der Bank verschiedene Stationen im Corporate- und Investmentbanking inne. Er leitete zeitweise das globale Zins- und Währungsmanagementgeschäft mit Firmenkunden oder war auch Co-Leiter des Beratungs- und Emissionsgeschäfts für Unternehmen in Deutschland. Außerdem war er regional verantwortlich für das Transaktionsbankgeschäft in Deutschland und der EMEA-Region.

Seit 2019 leitete er die Unternehmensbank in Deutschland. Er hatte diese Aufgabe im Zuge der Umstrukturierung dieser Einheit von dem damaligen Chef der Corporate Bank, Stefan Hoops bekommen, der inzwischen die Asset-Management-Tochter DWS leitet. Beim Umbau der Unternehmensbank wurden das Firmenkundengeschäft von Deutsche Bank und Postbank verschmolzen. 

Doppelspitze in der Unternehmensbank

Unter Benders Leitung konnte die Deutsche Bank auch bei Treasurern punkten. Im Interview mit DerTreasurer sprach er im Frühjahr 2020 über die Rolle der Bank als Stütze für die Kunden im Zuge der Coronakrise. Im vergangenen Jahr lag die Deutsche Bank im jährlichen FINANCE Banken-Survey auf dem ersten Platz der beliebtesten Firmenkundenbanken in Deutschland. Dieses Jahr zog allerdings die Commerzbank an der Deutschen Bank vorbei.

Die Gunst der Finanzverantwortlichen zu halten wird künftig die Aufgabe von Benders Nachfolgern sein. Davon gibt es gleich zwei. Im Bereich BizBanking, dem Segment für Geschäftskunden, übernimmt Christian Gerhardt das Ruder. Im Firmenkundensegment, das vor allem das Geschäft mit dem Mittelstand umfasst, übernimmt Jan Philipp Gillmann.

Mehr über den Führungswechsel in der Unternehmensbank lesen Sie bei unserer Schwesterpublikation FINANCE.

Dentz[at]derTreasurer.de