Der in der Wirtschaftsprüfung angesiedelte Bereich Global Treasury Services von EY hat seinen Partnerkreis erweitert. Seit Anfang Juli gehören Andrea Pohl und Sven Goeggel zur Partnerschaft der Big-Four-Gesellschaft. Pohl ist seit dreieinhalb Jahren für EY tätig und arbeitet von München aus. Goeggel arbeitet von Zürich in der Schweiz aus und ist seit neun Jahren bei EY an Bord.
Damit zählt der Bereich Global Treasury Services von EY, hinter dem sich die Transaktionsberatung mit Blick auf das Treasury, die Implementierungs- sowie die prüfungsnahe Beratung verbergen, in der DACH-Region nun fünf Partner. Neben Pohl und Goeggel gehören noch Mathias Zeller, Henrik Pferdehirt und Roger Disch dem Partnerkreis an.

EY; MOntage: DerTreasurer
EY stockt Partnerkreis in Treasury Services auf
EY baut in Österreich Global Treasury Services auf
In Österreich baut EY zudem derzeit diesen Geschäftsbereich auf. Christian Wiedemann, der seit April diesen Jahres für die Beratungs- und Prüfungsgesellschaft tätig ist, forciert dieses Thema mit seinem aktuell vierköpfigen Team.
Neben den Treasury Services aus der Wirtschaftsprüfung heraus gibt es bei der Big-Four-Gesellschaft EY auch noch die Consulting-Sparte, die sich eigenen Angaben zufolge vornehmlich auf die „großen SAP-Transformationen und die damit verbundenen Treasury- und Working-Capital-Management-Sachfragen“ konzentriert. Seit Jahresanfang ist dort beispielsweise Michael Portermann als Partner aktiv. Er kam vom Wettbewerber Deloitte, für den er rund dreieinhalb Jahre tätig war.
„Diese beiden Bereiche [Anm. der Red.: Global Treasury Services und Consulting] arbeiten eng zusammen“, sagt Roger Disch, der bei EY seit einem Jahr den Bereich Global Treasury Services in der neu geschaffenen und Unternehmensangaben zufolge weltweit größten Region „Europe West“, zu der 25 Länder gehören, leitet.
EYs Treasury-Beratung zählt 60 Stellen in DACH-Region
Insgesamt zählt die Big-Four-Gesellschaft EY in der DACH-Region im Moment 60 Vollzeitstellen in der Treasury-Beratung. Davon arbeiten 35 Experten in der Beratung inklusive Treasury-IT. 25 Experten sind für die bilanzielle Abbildung und Bewertung von Finanzinstrumenten zuständig. „Allein im vergangenen Jahr hatten wir zwölf Neuzugänge in der DACH-Region zu verzeichnen und angesichts der weiter wachsenden Wichtigkeit der Treasury-Abteilungen geht auch die Rekrutierung von Beratungstalenten unvermindert weiter“, sagt Disch weiter.
Paulus[at]derTreasurer.de