Hypovereinsbank

15.04.20
Persönlich & Personal

HVB: Jörg Kube leitet Firmenkundengeschäft in Region Nord

Norddeutsche Firmenkunden der HVB bekommen einen neuen Ansprechpartner: Jetzt leitet Jörg Kube das Firmenkundengeschäft der Bank in der Region Nord.

Die Hypovereinsbank (HVB) hat für ihr Firmenkundengeschäft in den norddeutschen Bundesländer einen neuen Regionalleiter ernannt. Jörg Kube verantwortet ab sofort die Beratung von Unternehmen in Bremen, Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein und wird von Hamburg aus tätig sein. Das teilte die zur italienischen Unicredit gehörende Bank am heutigen Mittwoch mit. Kube übernimmt die Position von Jörg Frischholz, der ebenfalls seit dem heutigen 15. April das Privatkundengeschäft im HVB-Vorstand verantwortet.

HVB entscheidet sich diesmal für interne Lösung

Mit dieser Nachfolgeregelung hat sich die Bank für eine interne Lösung entschieden. Kube habe „das Corporate Banking-Geschäft von der Pike auf gelernt und den bemerkenswerten Wachstumskurs der Niederlassung Westfalen über viele Jahre geprägt“, lobt HVB-Firmenkundenvorstand Markus Beumer, an den Kube künftig berichten wird.

Der beförderte Kube arbeitet seit fast 25 Jahren im Firmenkundengeschäft. Seit 2011 ist er bei der HVB an Bord tätig und leitete dort zuletzt rund fünf Jahre lang das Firmenkundengeschäft der Bank in Westfalen. Davor war er mehr als vier Jahre lang als Key Account Manager mit der Beratung von Großkunden der HVB in Nordrhein-Westfalen betraut. Vor seinem Wechsel zur HVB hatte Kube verschiedene Führungspositionen im Firmenkundengeschäft der Commerzbank sowie der Dresdner Bank inne. Seine Karriere begann er 1992 im Sparkassensektor.

HVB holte 2019 Firmenkundenbanker von Deutscher Bank

Damit ist die HVB diesmal einen anderen Weg gegangen als im vergangenen Sommer. Bei ihrer Personalsuche für die Ernennung der Regionalleiter West und Ost Anfang Juli 2019 war die deutsche Unicredit-Tochter im Firmenkundenteam der Deutschen Bank fündig geworden. Daniel Dalter und Stephan Hemmerich waren damals zur HVB gewechselt, um die Unicredit-Tochter bei ihrer Mittelstandsoffensive zu unterstützen.

Paulus[at]derTreasurer.de

Keine Neuigkeiten aus dem Treasury mehr verpassen: Abonnieren Sie kostenlos unser E-Magazin und bleiben Sie über alle aktuellen Entwicklungen im Treasury auf dem Laufenden.