Christian Reusch (links) übergibt sein Vorstandsressort Client Solutions an Marco Iannaccone.

Unicredit

29.09.23
Persönlich & Personal

Neuer Chef für Client Solutions bei Hypovereinsbank

Bei der Hypovereinsbank geht der für das Investmentbanking verantwortliche Vorstand Christian Reusch Ende 2023 von Bord. Sein Nachfolger kommt von einer osteuropäischen Unicredit-Tochter.

Bei der Hypovereinsbank (HVB) geht eine Ära zu Ende: Nach mehr als zwei Jahrzehnten Zugehörigkeit wird Christian Reusch die deutsche Unicredit-Tochter zum Jahresende verlassen, „um sich anderen Aufgaben zu widmen“, wie die HVB mitteilt. Welche genau das sein werden, ist bislang unbekannt. 

Reusch fungiert seit November 2021 als Vorstand für den Bereich Client Solutions. Wie DerTreasurer auf Nachfrage erfahren hat, arbeitet das Segment eng mit dem von Jan Kupfer verantworteten Firmenkundengeschäft zusammen. Es handelt sich demnach um die HVB-Produktschmiede für das Corporate Banking und entspreche damit mehr oder weniger dem Bereich Investmentbanking.

Marco Iannaccone wird Reusch als HVB-Vorstand beerben

Reuschs Nachfolger steht bereits fest: Marco Iannaccone, derzeit noch stellvertretender CEO der Unicredit in Tschechischen und der Slowakei, übernimmt zum 1. Oktober zunächst als Generalbevollmächtigter die Leitung des deutschen Clients-Solutions-Bereich. Zum 1. April 2024 soll Iannaccone, der seit fast 20 Jahren für die Unicredit arbeitet, dann im HVB-Vorstand Reuschs Erbe antreten.  

„Ich freue mich, dass wir mit Marco Iannaccone nicht nur eine exzellente Führungspersönlichkeit gefunden haben, sondern auch jemanden, der aus erster Hand über umfangreiche Erfahrungen bei der Bereitstellung von integrierten und wertschöpfenden Lösungen für Firmenkunden verfügt“, sagt HVB-CEO Marion Höllinger, die selbst erst in diesem Jahr die Position von Michael Diederich (heute FC Bayern München) übernommen hatte.

Christian Reusch wechselte 1999 zur Hypovereinsbank

Die Karriere von Noch-Vorstand Christian Reusch begann 1995 mit einer Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Württembergischen Hypothekenbank. Dort absolvierte er im Anschluss auch noch ein Trainee Programm im Bereich Capital Markets and Treasury.  Im September 1999 heuerte er schließlich als Intermediate Syndicate Manager bei der Hypovereinsbank an.  

Über die Jahre bekleidete er diverse Führungspositionen. Im Zuge eines größeren Umbaus im Bereich Corporate und Investment Banking stieg Reusch im November 2016 zum Head of Global Syndicate & Capital Markets auf. Auf die Ernennung zum Co-Head of Global Financing & Advisory Mitte 2019 folgte im November 2021 schließlich der Einzug in den Vorstand der Hypovereinsbank – zum selben Zeitpunkt wie Firmenkundenchef Jan Kupfer.