Jennifer Janson geht zu Babbel.

Jens Küsters

09.09.21
Persönlich & Personal

Jennifer Janson fängt bei Babbel an

Neuer Job für Jennifer Janson (früher Edholzer): Die ehemalige Treasury-Chefin von Scout24 fängt in Berlin bei der Sprachlern-App Babbel an. Dort begibt sie sich auf neues Terrain.

Die ehemalige Treasury-Chefin von Scout24, Jennifer Janson, hat laut ihrem Linkedin-Profil bei der Sprachlern-App „Babbel“ aus Berlin angefangen. Dort arbeitet sie bereits seit August als Director Investor Relations, gab den neuen Arbeitgeber aber erst jetzt bekannt.

Janson hatte den Internetportalbetreiber Scout24 Ende Juli verlassen. Gegenüber DerTreasurer erklärte die 34-Jährige damals, sie habe „nach längerer Zeit“ bei den Münchnern eine neue Herausforderung gesucht.

Die dürfte sie bei Babbel gefunden haben, denn bei den Berlinern besetzt Janson als Investor-Relations-Managerin einen entscheidenden Posten. Die Sprachlernfirma plant einen IPO, wie Babbel Anfang der Woche bekanntgab. Wenn das Marktumfeld stabil bleibt, will CEO Arne Schepker das Unternehmen noch 2021 in Frankfurt an die Börse bringen. „Wir haben bereits eine starke Wachstumsgeschichte hinter uns und wollen jetzt die weitere Finanzierung unserer Innovationen sicherstellen“, sagte Schepker gegenüber dem Handelsblatt.

 

 

Babbel will in die USA expandieren

Babbel will einen Bruttoemissionserlös von rund 180 Millionen Euro einnehmen. Die Nachrichtenagentur Reuters berichtet mit Verweis auf Insider über eine mögliche Bewertung von einer Milliarde Euro. Mit dem IPO-Erlös soll das Lernangebot in der App vergrößert, das Angebot für Unternehmen und die Expansion vorangetrieben werden, erklärte Chef Schepker. Auch eine Expansion in die USA ist geplant.

Entgegen vieler anderer Unternehmen konnte Babbel im vergangenen Jahr von der Coronakrise profitieren. Die Berliner fuhren einen Rekordumsatz von 147 Millionen Euro ein. Im ersten Halbjahr 2021 nahm der Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 18 Prozent zu und lag bei 83 Millionen Euro. Babbel betreibt nach Branchenkreisen ein Cash-generierendes Geschäftsmodell und finanziert sich zunächst mit Wagniskapital.

Jennifer Janson wechselt in die Investor Relations

Für Janson bringt das eine spannende neue Aufgabe mit sich, sie wechselt deshalb vom Treasury zu Investor Relations: Sie arbeitete zuvor rund fünf Jahre im Treasury bei dem Internetportalbetreiber Scout24. Ab April 2018 war sie die Leiterin der Abteilung. Nach dem Verkauf von Autocout24 übernahm sie im April 2020 zusätzlich die Verantwortung für das Team Financial Projects.

Angefangen hat Janson bei den Münchenern 2014 als Werkstudentin im Controlling. Bei Scout24 begleitete sie neben dem Verkauf von Autoscout24 unter anderem den Börsengang und eine umfassende Restrukturierung.

Ursula Querette leitet Treasury von Scout24

Ihre Nachfolge als Treasury-Chefin bei Scout 24 trat Ursula Querette an. Sie leitet seit August zusätzlich zu ihrer Funktion als Investor-Relations-Chefin das Treasury. Sie ist seit September 2019 bei Scout24, zuvor hatte sie für verschiedene  Unternehmen im Investor-Relations-Bereich tätig.

s.backhaus[at]dertreasurer.de