Katja Lehr arbeitet jetzt bei JP Morgan.

Lewis Tse Pui Lung – stock.adobe.com

24.10.22
Persönlich & Personal

JP Morgan holt sich Paypal-Direktorin Katja Lehr

Die Payment-Expertin Katja Lehr wechselt von Paypal zu JP Morgan. Bei der US-Bank soll sie den Zahlungsverkehr in der EMEA-Region vorantreiben.

Neuzugang für JP Morgan: Katja Lehr leitet künftig das EMEA Payments Country Product Team bei der US-Großbank in Deutschland. In dieser Rolle soll sie das Payment-Geschäft in der EMEA-Region weiter ausbauen. Zudem ist sie auch für das EMEA Payments Industry Advocacy Team verantwortlich. Das teilte JP Morgan am heutigen Montag mit.

Ihr Fokus soll demnach vor allem darauf liegen, innovative Produkte auf die lokalen Märkte zu bringen, programmierbare Zahlungen zu entwickeln und Echtzeitzahlungen voranzubringen. Lehr arbeitet von Frankfurt aus und berichtet an Sara Castelhano, Head of Payments and Commerce Solutions EMEA.

Katja Lehr kommt von Paypal

Lehr ist eine Expertin für das Thema Payments. Vor ihrem Wechsel zu JP Morgan arbeitete sie über zwölf Jahre bei Paypal, zuletzt als Senior Director, Global Bank and Alternative Payments Products in San Jose. Davor war sie vier Jahre bei IFSA International Financial Services Association in New York tätig und hatte dort die Rollen Vice President und Member Representation inne. Vor IFSA war Lehr beim Finanznachrichtendienstleister Swift als Business and Product Manager, Trade Services Standards, und der Dresdner Bank als Head of e-Trade Services im Global Transaction Banking tätig.

Laut JP Morgan folgt ihre Einstellung auf die von Tilmann Dengler, der dieses Jahr von der Deutschen Bank zu JP Morgan wechselte. Tilmann leitet den Bereich Corporate & E-Commerce Payments Sales Team für das neu geschaffene Cluster Deutschland, Österreich, Nordics und Schweiz (GANS). 

JP Morgan: Zahlungsverkehr soll ausgebaut werden

Laut eigenen Aussagen entwickelt sich das Zahlungsverkehrsgeschäft der US-Großbank immer besser. In den vergangenen fünf Jahren hätten sich die Amerikaner auf die Stärkung und den Ausbau ihrer Treasury-Management-Kapazitäten in ganz Europa konzentriert, mit zentralen Zentren in Frankfurt, Dublin, Luxemburg, Amsterdam und den MENA-Ländern (Middle East und Nordafrika) mit lokalen Kapazitäten in Saudi-Arabien und in Südafrika sowie kürzlich angekündigten Expansionsplänen in den Vereinigten Arabischen Emiraten.

s.backhaus[at]dertreasurer.de