Überraschender Abgang bei Unicredit: Wie die deutsche Niederlassung der italienischen Bank am heutigen Dienstag verkündet, wird Privatkundenchefin Monika Rast das Geldhaus im Februar kommenden Jahres verlassen. Die Managerin, die den Titel Head of Private Clients Germany trägt, scheide „in gegenseitigem Einvernehmen“ aus der Unicredit und aus der Geschäftsführung der Hypovereinsbank aus.
Was der Grund für den Abschied nach so kurzer Zeit im Vorstand ist? Unklar. Ihre Unicredit-Kollegen finden kurze Abschiedsworte: „Ich danke Monika im Namen des Aufsichtsrats für ihren Einsatz für die HVB in den vergangenen 25 Jahren“, wird Aufsichtsratschef Andrea Orcel in der Mitteilung zitiert. „Wir danken Monika für die Zeit, die sie in der Bank verbracht hat und wünschen ihr alles Gute für ihre Zukunft“, sagt Marion Höllinger, CEO der Hypovereinsbank.
Nach der planmäßigen Übergabe werde Rast sich neuen Herausforderungen außerhalb der Bank widmen, heißt es weiter. Die Bank will die Nachfolgelösung für den Privatkundenvorstand in Kürze bekanntgeben.
Monika Rast startete 1998 bei der HVB
Damit endet Rasts Zeit bei HVB und Unicredit nach 25 Jahren. In ihrer Laufbahn bei dem Geldhaus hatte die Bankerin verschiedene Führungsfunktionen im Investmentbanking (Client Solutions), im Firmenkunden- und Privatkundengeschäft der deutschen Niederlassung inne.
Ihren beruflichen Werdegang bei der Bank begann sie 1998 in München mit einem Traineeprogramm im Bereich Firmenkunden. Zuvor hatte Rast Betriebswirtschaftslehre und Romanische Philologie an der LMU München studiert.
In den folgenden Jahren hatte sie verschiedene Führungspositionen im Bereich Corporate und Investmentbanking inne. So arbeitete Rast rund zehn Jahre in leitenden Funktionen im Bereich Debt Capital Markets Origination für Finanzinstitute. Von 2015 bis 2019 leitete sie schließlich das Investmentbanking für Firmenkunden bei der HVB.
Rast ist Firmenkundenspezialistin
Später agierte Rast als Deputy Head des Corporates-Segments und leitet das Industry Coverage Team im Bereich Capital Goods. Zuvor hatte sie zusätzlich zum Bereich Multinationals den Vize-Posten im Corporate & Investment Banking (CIB) bei der Unicredit in Deutschland übernommen.
Erst im März dieses Jahres hatte sie dann ihren Posten als Privatkundenchefin angetreten, den sie von Marion Höllinger übernommen hatte. Höllinger ist zur Vorstandssprecherin der HVB aufgestiegen.
Jakob Eich ist Redakteur der Fachzeitungen FINANCE und DerTreasurer des Fachverlags F.A.Z Business Media, bei dem er auch sein Volontariat absolviert hat. Der gebürtige Schleswig-Holsteiner ist spezialisiert auf die Themen Digitalisierung im Finanzbereich und Treasury.

