Anna-Katharina Coenen wird neue CRO bei HSBC Deutschland.

HSBC Deutschland

18.08.23
Persönlich & Personal

Neue Risikochefin bei HSBC Deutschland

Anna-Katharina Coenen wird ab Oktober 2023 neue Chief Risk Officer der HSBC Deutschland. Ihr Vorgänger verlässt die Bank auf eigenen Wunsch.

Die HSBC Deutschland hat eine neue Risikochefin: Anna-Katharina Coenen wird ab dem 1. Oktober 2023 die Position als Chief Risk Officer (CRO) übernehmen. Sie folgt damit auf Nikolas Speer, der die Bank zum Quartalsende auf eigenen Wunsch verlassen wird. Wohin es ihn zieht, ist nicht bekannt.

Coenen kommt aus den eigenen Reihen der HSBC Deutschland. Sie ist seit 2018 für die Bank tätig und war zunächst Country Head of Operational Risk und ist seit 2019 Head of Operational & Resilience Risk. Im Oktober 2022 übernahm sie zusätzlich die Leitung für den Bereich Operational & Resilience Risk für die HSBC Continental Europe.

HSBC mit neuer Spitze in Deutschland

Der Wechsel auf dem Posten des Risikovorstandes ist nicht die einzige personelle Veränderung im HSBC-Deutschland-Vorstand in diesem Jahr. Seit diesem Sommer ist Michael Schleef neuer Deutschlandchef der HSBC. Er folgte auf Nicolo Salsano, der die HSBC Ende Juli verließ.

Welche Aufgaben Coenen künftig weiter ausführen wird und welche Verantwortlichkeiten sie abgibt, lesen Sie bei unserem Schwestermagazin FINANCE.

redaktion[at]derTreasurer.de