Der Zahlungsverkehrsspezialist Iban First hat einen neuen Deutschlandstatthalter: Besart Shala hat die Position des Country Managers Germany zum 1. Juli übernommen. Das teilt das belgische Unternehmen mit.
Shala hat seine Karriere bei der Commerzbank begonnen, wo er im Firmenkundengeschäft verschiedene Stationen durchlief und laut Iban First unter anderem Groß- und Mittelstandskunden im Außenhandelsgeschäft betreute. Vor rund anderthalb Jahren war der 33-Jährige zu Iban First gewechselt, wo er zuletzt als Head of Desk tätig war. Darüber hinaus war Shala für den Aufbau des zweiten Standortes in Düsseldorf verantwortlich, an dem Iban First über 15 Mitarbeiter beschäftigt.
In seiner neuen Aufgabe wird Shala die Verantwortung für den Ausbau der Aktivitäten von Iban First in Deutschland übernehmen, schreibt der FX-Spezialist. In dieser Position wird er eng mit dem deutschen Team, sowie den Verantwortlichen aus Frankreich zusammenarbeiten, um das Wachstum des Unternehmens weiter voranzutreiben.

Iban First
Neuer Deutschlandchef bei Iban First
Mark Elser ist nicht mehr bei Iban First
Iban First ist seit Anfang 2021 in Deutschland aktiv. Die Tochter der gleichnamigen belgischen Mutter ist darauf spezialisiert, Mittelständler beim grenzüberschreitenden Zahlungsverkehr zu unterstützen und vor allem die bei Überweisungen anfallenden Währungswechsel zu managen. Iban First wähnt speziell im kleineren Mittelstand eine Marktlücke, da sich das FX-Geschäft für Banken in diesem Segment oft nicht lohnt.
Das Deutschlandgeschäft als Managing Director aufgebaut hatte Mark Elser, der Iban First verlassen hat, wie ein Sprecher gegenüber DerTreasurer angab. Vor seinem Wechsel zu dem belgischen Finanzdienstleister hatte er für die LBBW die Niederlassung Unternehmenskunden in Nürnberg geleitet. Wohin es Elser zieht, ist noch nicht bekannt.
Eich[at]derTreasurer.de