An der Spitze des Treasury von Galeria Karstadt Kaufhof hat sich ein Wechsel vollzogen. Manuel Heinz hat die Rolle als Head of Treasury im August bei dem Warenhauskonzern, der von der Corona-Pandemie hart getroffen wurde und vom Bund finanziell unterstützt werden musste, übernommen.
Heinz war zuvor seit dem Jahr 2018 für den Wärmetauschspezialisten Kelvion (früher Gea Heat Exchangers) tätig. Das Unternehmen gehört dem Private-Equity-Investor Triton, der darüber die Galapagos Holding spannte, die mit einer komplexen Restrukturierung Schlagzeilen machte. Vor seiner Zeit bei Kelvion hat Heinz unter anderem für die BMI Group (Braas Monier), einen Hersteller von Dachbaustoffen, gearbeitet.

Kittiphan - stock.adobe.com
Neuer Treasury-Chef bei Galeria Karstadt Kaufhof
Oliver Becker wechselt zu Grant Thornton
Der bisherige Treasury-Chef von Galeria Karstadt Kaufhof, Oliver Becker, hat den Warenhauskonzern bereits verlassen und am 1. September bei der Wirtschaftsberatung Grant Thornton angefangen. Er soll dort das Treasury Advisory aufbauen, wie DerTreasurer exklusiv berichtete.
Becker war bereits seit 2019 bei Galeria Kaufhof und Galeria Karstadt Kaufhof tätig, erst als Interims-Treasurer und dann ab März 2020 als Head of Treasury im GKK-Konzern. Er begleitete unter anderem den Zusammenschluss der Kaufhausketten Karstadt und Galeria Kaufhof und restrukturierte auch das FX-Risikomanagement und die Absicherungsstrategien des Konzerns. Außerdem organisierte der Treasury-Experte die gruppenweite Liquiditätsplanung und implementierte Anfang 2020 das Treasury Management System tm5 von Bellin (heute Coupa Treasury).
Koegler[at]derTreasurer.de