Im Treasury des Übertragungsnetzbetreibers 50Hertz endet eine Ära: Treasury-Chef Robert Weigert verlässt die Berliner Ende Juli, wie DerTreasurer erfahren hat. Er ist seit 2011 Leiter Treasury bei der 50Hertz Transmission GmbH und deren Muttergesellschaft Eurogrid. Vor seinem Engagement bei 50Hertz war Weigert für die Dresdner Bank aktiv und arbeitete als Treasurer bei dem Kabelspezialisten CCC Berlin GmbH und dem Solarmodulhersteller Solon SE.

Staffelübergabe im Treasury von 50Hertz
Nicht mehr im Treasury aktiv
Der 55-Jährige bleibt der Treasury-Community nach seinem Abschied von 50Hertz nicht erhalten und orientiert sich komplett neu: Weigert wird mit seiner Frau ein Bed & Breakfast am Fleesensee eröffnen, wie er erklärt. „Ich habe mir gedacht, in meinem Alter ist das noch einmal ein guter Zeitpunkt, etwas anderes zu machen“, so der Treasury-Experte. Man habe ein gutes Objekt gefunden und werde zwei Ferienwohnungen auf Wunsch mit B&B-Service bewirtschaften.
Der Treasury-Chef hat für 50Hertz in den vergangenen Jahren eine ambitionierte Investitionsstrategie mit finanzieller Firepower unterlegt. Die Berliner zapfen regelmäßig den Bondmarkt an, im Juni 2020 platzierte das Unternehmen seine erste grüne Anleihe. Diese Transaktion nennt Weigert als eines der Highlights seiner Amtszeit.
Vor rund einer Woche hat 50Hertz einen Green Loan platziert, der über die Förderbank KfW arrangiert wurde. Mit dem Geld will 50Hertz ein Offshore-Projekt in der Ostsee finanzieren. Noch kann sich Weigert seine Zeit bei 50Hertz noch nicht ruhig ausklingen lassen: „In den kommenden Wochen wollen wir noch einmal eine Anleihe platzieren“, kündigt er an. Mit der Transaktion hätte er dann Finanzierungen im Volumen von rund 9 Milliarden Euro für 50Hertz/Eurogrid abgewickelt. „Künftig geht es bei mir definitiv um kleinere Beträge“, sagt Weigert mit einem Schmunzeln.
Leonhard Bayer ist neuer 50Hertz-Treasurer
Um die großen Beträge darf sich künftig jemand anders kümmern. Weigerts Nachfolger steht fest und ist bereits für 50Hertz aktiv: Leonhard Bayer ist von dem Telekommunikationskonzern Tele Columbus zu dem Netzbetreiber gewechselt. Bei dem Konzern, der unter dem Markennamen PŸUR auftritt, war er zuletzt Senior Director Investor Relations, Treasury und Beteiligungsmanagement.
Bei 50Hertz trägt Bayer nun den Titel Head of Treasury. Weigert arbeitet seinen Nachfolger in den kommenden Monaten ein. „Wir haben bei uns ein paar sehr spezielle Themen, ich bin froh, dass das mit der Übergabe klappt“, sagt er hierzu. „Den Sprung ins kalte Wasser wollte ich ihm ersparen.“
Bayer wird in den kommenden Jahren mit dem langjährig amtierenden CFO Marco Nix ein ambitioniertes Ausgabenprogramm finanzieren müssen. Von 2023 bis 2027 will 50Hertz rund 8,7 Milliarden Euro investieren, um beim Ausbau der Erneuerbaren Energien zu unterstützen.
Eich[at]derTreasurer.de