
Torben Schreiber - Foto: Steag
Iqony, der „grüne“ Bereich von Steag, hat einen neuen Leiter Treasury. Der Essener Energiekonzern Steag, der gerade von dem spanischen Investor Asterion übernommen wurde, hatte zum Jahresbeginn sein Geschäft mit Erneuerbaren Energien von seinem Kraftwerkgeschäft in zwei unabhängige Unternehmen getrennt. Torben Schreiber wird neuer Treasury-Chef dieser Einheit.
Er folgt auf Matthias Deschner, der im März interimistisch die Rolle des Head of Treasury übernommen hatte. Bis Ende November ist Deschner noch bei Iqony eingesetzt und wird Schreiber in sein neues Amt einarbeiten. Mit Schreibers Zugang sind die Finanzen des auf dekarbonisierte Energien fokussierten Steag-Teils wieder in festen Händen.
Schreiber kommt von Aldi Süd, wo er zuletzt als IT Consultant Treasury Systems tätig war. Vor seiner Zeit bei der Discount-Kette war er zwei Jahre als Manager Finance and Treasury für die Brenntag-Gruppe aktiv, zu der er 2017 von Thyssenkrupp wechselte. Beim Essener Industriekonzern war er rund sieben Jahre angestellt, zuletzt verantwortlich für Cash Management und Exportfinanzierung. Er startete bei Thyssenkrupp als IT-Auszubildender, brachte allerdings schon eine Ausbildung zum Bankkaufmann mit.