Die Deutsche Lufthansa hat wieder einen Leiter Konzern-Treasury. Seit Anfang August leitet Torsten Kohrs das Konzern-Treasury von Deutschlands größter Fluggesellschaft. In dieser Position verantwortet er die Bereiche Liquiditäts-und Risikomanagement, Cash Management sowie das Asset Management. Hierzu gehören auch die Pensionsfonds der Lufthansa Group.

Deutsche Lufthansa
Torsten Kohrs ist neuer Treasury-Chef der Lufthansa
Kohrs kennt Deutschlands größte Airline gut: Er ist seit 2001 für den Lufthansa-Konzern tätig, zuletzt als CFO beim Joint Venture N3 Engine Overhaul Services in Arnstadt, wo Flugzeug-Strahltriebwerke gewartet werden. Davor war Kohrs Geschäftsführer der Investmentgesellschaft des Lufthansa Contractual Trust Agreement auf Malta.
Die Stelle des Leiters Konzern-Treasury war ein halbes Jahr vakant gewesen. Der bisherige Lufthansa-Treasury-Chef, Roland Kern, wechselte innerhalb des Dax-Konzerns. Seit 1. Februar dieses Jahres leitet Kern als Geschäftsführer bei Lufthansa AirPlus, einem Lösungsanbieter für das Geschäftsreise-Management.
Kern stieg im August 2006 beim Lufthansa-Konzern ein. Vor seinem Wechsel zur Lufthansa war Kern 22 Jahre bei der Deutschen Bank in verschiedenen Positionen unter anderem im Trade Finance im In- und Ausland beschäftigt. In den Jahren 1999 bis 2006 beriet er als Senior Consultant Unternehmen und den öffentlichen Sektor im Bereich Risikomanagementmethoden und -organisation.
Paulus[at]derTreasurer.de