Stephan Benkendorf hat den TMS-Anbieter Serrala zum Jahreswechsel verlassen.

Serrala

17.01.22
Persönlich & Personal

Treasury-Wechsel: Serrala, Barclays, DZ Bank

Stephan Benkendorf hat Serrala verlassen. Sven Baumann wird bei Barclays Investmentbanking-Chef für die DACH-Region und die DZ Bank ernennt einen Leiter für ihren neuen Nachhaltigkeits-Desks. Diese und weitere News in unserem Personalienticker.

Stephan Benkendorf hat Serrala verlassen

Stephan Benkendorf hat den TMS-Anbieter Serrala zum Jahreswechsel verlassen. Er war rund 20 Jahre lang, zuletzt als Chief Domestic Sales Officer, für den Hamburger Softwareanbieter tätig. Wie Serrala nun mitteilt, wechselt Benkendorf in die Lindemann Holding. Dahinter verbirgt sich die Beteiligungsgesellschaft, mit der die Familien Lindemann und Benkendorf die Anteile an Serrala halten.

Benkendorf ist der Schwiegersohn von Hans Herbert Lindemann, der die einstige Hanse Orga im Jahr 1984 gegründet hat, und Schwager des heutigen Serrala-CEOs Sven Lindemann.

Wer Benkendorfs Aufgaben bei Serrala übernimmt, steht schon fest: Mike Slater, der seit Ende Oktober vergangenen Jahres bei dem TMS-Anbieter an Bord ist, verantwortet künftig den Vertrieb in der DACH-Region. Als Chief Revenue Officer leitet Slater die globale Sales-Organisation von Serrala.

Barclays: Sven Baumann wird Investmentbanking-Chef

Barclays bekommt einen Neuzugang in ihrem deutschen Firmenkundengeschäft. Die britische Investmentbank ernennt Sven Baumann zum Investmentbanking-Chef für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Er werde ab April „eng mit Ingrid Hengster zusammenarbeiten“, die diese Woche ihre Stelle als Deutschlandchefin angetreten hat, heißt es in einer Pressemitteilung.

Baumann kommt von der Citigroup, für die er insgesamt sieben Jahren gearbeitet hat. Zuletzt leitete er dort das Investmentbanking-Geschäft in Deutschland. Davor war der Investmentbanker drei Jahre lang für die Bank of America Merrill Lynch tätig.

Zum Newsletter anmelden »

DerTreasurer Newsletter

Aktuelle Informationen und Einblicke in die Treasury-Welt

Zum Newsletter anmelden »

DZ Bank: Pratsch leitet Desk für Nachhaltigkeit

Die DZ Bank konzentriert sich verstärkt auf das Thema Nachhaltigkeit und hat für den Bereich Sustainable Debt Capital Markets (DCM) zu Beginn dieses Jahres einen neuen „Desk“ aufgebaut. Leiter des Bereichs ist Markus Pratsch, der bei der DZ Bank seit 2019 als Head of Sustainable Bonds & Finance agiert. Den Titel behält Pratsch, er rückt in der Hierarchie der DZ Bank aber nach oben.

Im Team von Pratsch  befinden sich aktuell zwei Mitarbeiter, im zweiten Quartal sollen noch zwei „erfahrene Kollegen“ dazustoßen, kündigte eine Sprecherin der Bank gegenüber DerTreasurer an. Das Desk-Team solle zudem weiter ausgebaut werden.

Klaus Gölitz verstärkt StoneX Financial

Klaus Gölitz verstärkt die auf exotische Währungen fokussierte Handelsplattform Stone X Financial seit Jahresbeginn als Senior Sales Financial Institutions. Er werde die Kundenbeziehungen zu Banken und NGO’s mitverantworten, teilte der Finanzdienstleister mit.

Gölitz hat über 35 Jahre Erfahrung in der Bankenbranche sowie Kenntnisse im Bereich Devisenkassa,- termin und -optionshandel. Seit Juli 2019 war er für Société Générale Securities Services als Derivatehändler und Devisenspezialist tätig. Als Vice President - FX Sales & Trading war er zuvor zwei Jahre beim Finanzdienstleister State Street beschäftigt. Mehr als zehn Jahre war der Trader zudem bei den Privatbanken M.M.Warburg & CO und Merck Finck & Co. tätig.

Darüber hinaus wird Irena Ivankovic als neuer EU Marketing Lead künftig die Marketingaktivitäten von StoneX Financial verantworten. Ihre jahrzehntelange Erfahrung im Vertrieb werde dem Frankfurter Team dabei helfen, das Firmenkundengeschäft vor allem hinsichtlich der kleinen und mittelständischen Unternehmen auszubauen, teilte der Finanzdienstleister mit.

Mastercard: Peter Robejsek ist neuer Deutschlandchef

Seit Jahresbeginn ist Peter Robejsek bei Mastercard als Deutschlandchef tätig. Das teilte der Kreditkartenanbieter erst vor einigen Tagen mit. Diese Position hat Robejsek von Peter Bakenecker übernommen, der ebenfalls seit 1. Januar als neuer President Central Europe neben Deutschland und der Schweiz zusätzlich die Märkte Griechenland, Malta, Österreich, Polen, die Slowakei, Slowenien, Tschechien, Ungarn und Zypern verantwortet.

Peter Robejsek ist bereits seit 2017 für Mastercard tätig und war in den vergangenen Jahren als Vice President für das Produktmanagement in Deutschland und der Schweiz zuständig. Dies umfasst nach Angaben des Kreditkartenanbieters neben klassischen Mastercard-Bezahllösungen auch innovative Lösungen rund um Instant Payments und Open Banking.

Weitere Personalien aus der Treasury-Welt

Die Deutsche Bank hat Trisha Taneja zur Global Head of ESG for Origination & Advisory berufen. Taneja ist seit April 2020 bei der Bank an Bord. Bisher leitete sie dort das Sustainable-Finance-Team. Zuvor war sie für die Nachhaltigkeitsratingagentur Sustainalytics tätig.

Treasury-Chef Florian Heindl kehrt dem Flugzeugkomponentenhersteller FACC den Rücken. Zum 1. Februar 2022 wird er seine Funktionen an Robert Briewasser, Leiter Accounting von FACC, und Michael Steirer, Leiter Controlling des Luftfahrtzulieferers, abgeben. Heindls zukünftige berufliche Station ist noch unbekannt.

Die Deutsche Teilkauf hat den früheren LEG-Treasurer Hans-Peter Kneip mit sofortiger Wirkung zum Geschäftsführer und CFO berufen, wie DerTreasurer erfahren hat.

Katja Franz ist seit Jahresbeginn als Senior Managerin im Bereich Global Treasury Advisory Services bei Deloitte tätig. Sie kommt von Coupa Software (ehemals Bellin). Für den TMS-Anbieter war Franz laut der Karriereplattform Linkedin seit Frühjahr 2014 tätig.

Lars Schultz steigt bei der Corporate-Finance-Beratung Herter & Co. zum Managing Director auf. Zusammen mit Paul H.F. Kim soll er das Leveraged-Finance-Beratungsgeschäft weiter ausbauen. Schultz ist seit 2013 bei dem Frankfurter Beratungshaus. Vor seiner Zeit bei Herter war er im M&A-Advisory-Team der Commerzbank. Davor war er im Bereich M&A für die Dresdner Kleinwort zuständig.

Paulus[at]derTreasurer.de