Klaus Meyer leitet ab 1. Oktober das Commercial-Finance-Geschäft von Siemens Financial Services in Deutschland.

Siemens Financial Services

01.08.22
Persönlich & Personal

Treasury-Wechsel: SFS, ABB und Mazars

Klaus Meyer stößt zu SFS. ABB hat einen neuen Treasury-Chef und Mazars stärkt die Transaktionsberatung. Das und mehr im Personalienticker.

SFS: Klaus Meyer leitet Commercial-Finance-Geschäft

Klaus Meyer leitet künftig das Commercial-Finance-Geschäft von Siemens Financial Services (SFS) in Deutschland. Der 42-jährige Manager kommt von Commerz Real Mobilienleasing, wo er zuletzt Geschäftsführer war. Er war seit 2007 für die Commerz Real Gruppe tätig..

Meyer ist bereits seit dem 1. Juni 2022 für SFS tätig und soll zum 1. Oktober 2022 die Leitung des Commercial-Finance-Geschäfts in Deutschland übernehmen. Meyer wird auf Kai-Otto Landwehr folgen, der den Bereich in den vergangenen beiden Jahrzehnten geleitet hat und nun mit 62 Jahren in den Ruhestand gehen wird.

Wechsel an der Spitze des Treasury von ABB

Der bisherige Treasury-Chef von ABB, Urs Arnold, hat den Schweizer Industriekonzern vor Kurzem verlassen. Das teilte Arnold über das Karrierenetzwerk Linkedin mit. Er werde erst einmal eine Pause einlegen. „Ich habe alle Facetten von ABB gesehen und möchte mich in den kommenden Monaten eher privaten Interessen zuwenden“, erklärt der 58-Jährige diesen Schritt gegenüber DerTreasurer.

Sein Nachfolger an der Spitze des Treasury steht aber schon fest: Jani Relander, der seit 2018 für den Telekommunikationskonzern Nokia als Head of Corporate Finance & Tax und Group Treasurer gearbeitet hat, übernimmt die Nachfolge von Arnold. Relander war seit der Jahrtausendwende für Nokia tätig und war dort seit 2011 Group Treasurer.

Mazars verstärkt Transaktionsberatung

Die Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Mazars hat ein neues Partner-Duo für die Transaktionsberatung am Standort Frankfurt am Main an Bord geholt. Henrik Frauen und André Urlaub werden künftig unter anderem Mandanten aus dem Finanzdienstleistungssektor bei Unternehmenskäufen und -verkäufen beraten.

Frauen kommt von PwC zu Mazars und bringt als neuer Partner elf Jahre Erfahrung in der Beratung im Finanzdienstleistungssektor mit. Urlaub verlässt nach 13 Jahren Deloitte, wo er zuletzt Director im Bereich Financial Advisory Transaction Services war.

Neue Nachhaltigkeitschefs in der Finanz-Community

Die Deutsche Bank will im Bereich ESG für „mehr Schlagkraft“ sorgen und schafft die Position des Chief Sustainability Officer (CSO) neu. Besetzt wird diese mit dem bisherigen Kommunikationschef Jörg Eigendorf. Die Beförderung soll zum 1. September wirksam werden.

Auch die Oldenburgischen Landesbank (OLB) schafft die Funktion des Nachhaltigkeitschefs neu. Damit will die Bank eigenen Angaben zufolge „der wachsenden Bedeutung des Themenfeldes Nachhaltigkeit Rechnung tragen und die zugehörigen Aktivitäten der Bank künftig zentral steuern“. Ab dem 1. August agiert Holger Sandker als Head of Sustainability der OLB und berichtet direkt an Vorstandsmitglied und CFO Rainer Polster. Sandker ist seit 2004 für die OLB tätig und hat zuletzt das Vorstandsbüro geleitet.

Die Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Mazars hat Philipp Killius zum Head of Sustainability/ESG  ernannt. Zusammen mit dem Nachhaltigkeitsteam der Prüfungs- und Beratungsgesellschaft und den zehn Kolleginnen und Kollegen, die mit ihm von Kirchhoff Consult wechseln, soll Killius Unternehmensangaben zufolge vom Standort Hamburg aus das Geschäftsfeld Sustainability/ESG weiter ausbauen.

Weitere Personalien aus der Treasury-Community

Die Rabobank tauscht ihre Führungsspitze in Deutschland aus. Neuer Deutschlandchef wird zum 1. August Stephan Hackenberg, der bislang das Firmenkundengeschäft der niederländischen Bank in Deutschland leitete, wie die Bank mitteilte.

Die Bethmann Bank baut kurz vor der Eingliederung in die ABN Amro ihre Geschäftsleitung um. ABN-Amro-Finanzchefin Agnes Brelik steigt in die Geschäftsleitung auf und der ehemalige Firmenkundenchef Stefan Meine bekommt neue Aufgaben.

Die Kanzlei Shearman & Sterling hat Florian Ziegler als Finanzierungspartner gewinnen können. Er kommt von der Kanzlei White & Case, wo er Partner war. Laut „Juve“ wird Ziegler im August seine Tätigkeit bei Shearman & Sterling aufnehmen und hauptsächlich von München aus arbeiten.

Gerald Podobnik, Finanzchef der Unternehmensbank der Deutschen Bank, hat künftig noch den CFO-Posten bei der Investmentbank inne. Diese Funktion hatte zuvor Marie-Jeanne Deverdun wahrgenommen. Deverdun ist zum heutigen 1. August zum Head of Client Strategy and Relationship Management für Fixed Income & Currencies (FIC) befördert worden.

WTW verstärkt Bereich Corporate Risk & Broking

Das Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen WTW baut die Sparte FINEX (Financial Lines) des Geschäftsbereichs Corporate Risk & Broking aus, der Unternehmen zu Erfassung, Management und Transfer von Risiken berät. Lukas Nazaruk wird zum Geschäftsführer der Specialties ernannt. Der 39-jährige Jurist war seit 2012 bei Marsh tätig und agierte dort zuletzt als Mitglied des Management Boards sowie als Senior Vice President und Head of Finpro Germany.

Außerdem ergänzen zukünftig Carsten Schiffner (44) als Head of Business Development Financial Lines & Specialties und Philipp Rouget (34) als Head of Financial Lines das Team von WTW. Schiffner kommt ebenfalls von Marsh, wo er zuletzt unter anderem die Position als Leiter Region Süd Finpro und anschließend als Head of Business Development Finpro inne hatte. Auch Rouget wechselt von Marsh zu WTW. Nach seinem Master-Abschluss in Finance and Controlling war er neun Jahre lang bei Zurich tätig und wechselte 2019 zu Marsh. Dort bekleidete er zuletzt die Position als Head of Risk Management Finpro.

„Für Unternehmen sind Financial-Lines-Themen – aktuell vor allem die Managerhaftpflicht insbesondere in Verbindung mit dem Thema ESG – von besonderer Bedeutung“, sagt Thomas Olaynig, Head of Corporate Risk & Broking DACH & Polen. Der Bereich Finex erarbeitet unter anderem Lösungen für Haftungs- und Finanzierungsthemen von Unternehmen.

Paulus[at]derTreasurer.de