Für Olaf Weber endet die Übernahme der Deutsche Wohnen mit einem neuen Aufgabenprofil. Der Leiter Finanzen und Treasury von Vonovia wird Anfang April CFO der neuen Mehrheitsbeteiligung und verantwortet damit im Vorstand der Deutsche Wohnen das Finanzressort inklusive Rechnungswesen, Controlling, Investor Relations und Steuern.
Diese Aufgabe werde Weber zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben bei Vonovia wahrnehmen, erklärte ein Unternehmenssprecher auf Nachfrage von DerTreasurer. Vonovia hält eine Mehrheit von rund 87 Prozent an der Deutsche Wohnen.
Bis Ende März 2022 wird der seit Anfang Januar amtierende CFO von Vonovia, Philip Grosse, die CFO-Position bei Deutsche Wohnen zusätzlich wahrnehmen. Als designierter CFO wurde Weber aber schon jetzt zum weiteren Vorstandsmitglied des Immobilienunternehmens bestellt.
„Ich freue mich sehr über die Berufung in den Vorstand und auf die künftig noch engere Zusammenarbeit mit den sehr gut aufgestellten Teams der Deutsche Wohnen“, sagt Weber zu DerTreasurer. Der neu formierte Vorstand der Deutsche Wohnen besteht derzeit aus insgesamt vier Mitgliedern. Neben Grosse und Weber sind noch Konstantina Kanellopoulos und Lars Urbansky zu Co-CEOs ernannt worden. Wenn Weber Anfang April das Finanzressort übernimmt, wird Grosse Unternehmensangaben zufolge aus dem Vorstand der Deutsche Wohnen ausscheiden.
Karriere im Treasury
Ein Patentrezept für die Karriereplanung im Treasury gibt es zwar nicht, dafür aber Tipps und Anregungen für den Weg nach oben. Die wichtigsten Informationen finden Sie hier bei DerTreasurer.