Volkswagen Financial Services

28.05.21
Persönlich & Personal

Wechsel im Treasury von Volkswagen FS

Staffelstabübergabe an der Spitze des Treasury von Volkswagen Financial Services: Roman Rosenberg folgt Bernd Bode nach und leitet nun das Group Treasury und Investor Relations der Volkswagen Bank.

Generationswechsel bei Volkswagen Financial Services (FS): Seit Anfang Mai leitet Roman Rosenberg die Abteilung Group Treasury und Investor Relations der Volkswagen Bank mit rund 50 Mitarbeitern. Rosenberg folgt Bernd Bode nach, der diese Position seit September 2017 innehatte.

Bode, der Anfang September dieses Jahres seinen 63. Geburtstag feiern wird, geht offiziell zwar erst im Oktober in Ruhestand. Die Staffelstabübergabe habe aber schon jetzt stattgefunden, um eine „geregelte Übergabe zu gewährleisten“, wie Volkswagen Financial Services gegenüber DerTreasurer mitteilte.

Eine lange Karriere neigt sich damit dem Ende zu: Insgesamt 30 Jahre war Bode in unterschiedlichen Positionen für die Volkswagen Bank und Volkswagen Financial Services tätig. Der Treasurer zählt zu den prägenden Mitgestaltern von Anleihen und ABS in Deutschland.

Volkswagen FS entscheidet sich für interne Lösung

Für Kontinuität ist mit Roman Rosenberg als interner Nachfolgelösung gesorgt. Seine berufliche Laufbahn begann der zweifache Familienvater bei der Stadtsparkasse Magdeburg; 2002 wechselte er schließlich zur Volkswagen Bank. Hier durchlief der heute 45-Jährige verschiedene Bereiche, wie zum Beispiel die Innenrevision, das Treasury und die Bankbilanzierung.

Im Jahr 2011 übernahm Rosenberg ein Treasury-Projekt in der Banco Volkswagen São Paulo in Brasilien. Im Anschluss übernahm er 2015 als Leiter die Bilanzierung der Volkswagen Bank und verantwortete ab 2018 als Head of Finance unter anderem die Bereiche Rechnungswesen, Meldewesen und Steuern bei Volkswagen Financial Services UK und der Filiale der Volkswagen Bank UK in Milton Keynes. Ab Ende 2019 war er für die Volkswagen Bank als Leiter Rechnungswesen und ABS Operations tätig.

Paulus[at]derTreasurer.de