Nachfolger von Markus Fischer

25.01.17 07:48

Andreas Sowa neu im Vorstand des VDT

Von Jakob Eich

Celesios Treasury-Chef Andreas Sowa ist neuestes Vorstandsmitglied des Verbands Deutscher Treasurer. Er kümmert sich um den Bereich Equity & Debt.

Celesio-Treasurer Andreas Sowa ist neuestes Mitlied des VDT-Vorstands.

Celesio

Celesio-Treasurer Andreas Sowa ist neuestes Mitlied des VDT-Vorstands.

Der Verband Deutscher Treasurer (VDT) hat einen neuen Vorstand: Andreas Sowa, Head of Group Treasury beim Pharmakonzern Celesio, ist neuestes Mitglied des Gremiums. Sowa ist seit 2006 Treasury-Chef bei den Stuttgartern. Davor war Sowa Gruppenleiter Treasury beim Familienunternehmen Franz Haniel. Seine Karriere hatte der Manager bei der Deutschen Bank als Kreditsachbearbeiter und Kundenbetreuer im Firmenkundengeschäft begonnen. Von 1991 bis 2003 war Sowa für das größte deutsche Geldhaus in Halle (Saale), Essen und Sydney tätig.

Markus Fischer konzentriert sich auf Cargo Beamer

Im VDT-Vorstand verantwortet der Celesio-Treasurer das Ressort Equity & Debt. Den Bereich übernimmt er von Markus Fischer, der das Amt seit September 2012 innehatte. Fischer habe aus beruflichen Gründen auf eine weitere Amtsperiode verzichtet, schreibt der VDT. Er ist seit dem Frühjahr des vergangenen Jahres CFO des Transportsystementwicklers Cargo Beamer. Der VDT bedankte sich bei Fischer für die Aufbauarbeit des von ihm verantworteten Ressorts sowie die Vernetzung des VDT mit der Loan Market Association.

Mit zwei weiteren Vorstandsmitgliedern hat der VDT die Bestellungen um zwei Jahre verlängert. Cornelia Hesse, Head of Controlling bei BASF Services Europe, kümmert sich weiterhin um den Bereich Cash & Liquidity. Carsten Linker, Group Treasurer bei der norwegischen Klassifikationsgesellschaft DNV GL, verantwortet wie bisher das Ressort Risk Management. Das Gremium komplettieren die beiden VDT-Veteranen Heinrich Degenhart (Berufsbild/Qualifizierung) sowie Bernd Saitz (Operations & Finance).

Eich[at]derTreasurer.de

Bleiben Sie über Trends im Cash Management, Updates bei der Treasury-Software, Treasurer-Wechsel und alle anderen News im Treasury-Bereich auf dem Laufenden und folgen Sie uns auf Twitter.