Treasury-Spezialistin stößt Mitte August zum Schweizer Pharma-Konzern Roche

15.05.15 09:00

Britta Döttger verlässt SGL Carbon

Von Markus Dentz

Die langjährige Treasury-Chefin von SGL Carbon verlässt das Unternehmen. Mitte August geht es für Britta Döttger bei Roche weiter, allerdings in neuer Funktion.

Britta Döttger war seit 2004 für den Wiesbadener Carbonfaser- und Graphitelektrodenhersteller SGl Carbon tätig.

SGL Carbon

Britta Döttger war seit 2004 für den Wiesbadener Carbonfaser- und Graphitelektrodenhersteller SGl Carbon tätig.

Britta Döttger verlässt SGL Carbon und stößt Mitte August zum Schweizer Pharma-Konzern Roche. In Basel wird die Finanzspezialistin als Head Controlling Group Functions fungieren – ein neuer Aufgabenbereich für die 42-Jährige. „Das Themengebiet hat mich gereizt“, sagt Döttger. „Außerdem bin ich ohnehin der Meinung, dass Controlling und Treasury eine Einheit bilden sollten.“ Das habe schon beim Wiesbadener Carbonfaser- und Graphitelektrodenhersteller SGL gegolten.

Mit Roche-CFO Alan Hippe verbindet sie eine gemeinsame Vergangenheit bei Fraport. Als der Frankfurter Flughafenbetreiber 2001 im Rahmen eines Börsengangs teilprivatisiert wurde, war Hippe Bereichsleiter Controlling, Finanzen und Rechnungswesen. Döttger berichtete direkt an ihn und war zeitweise komplett für die IPO-Vorbereitungen abgestellt.

SGL Carbon aus dem Bankenkorsett befreit

Zu SGL Carbon stieß die gelernte Bankkauffrau aus Dortmund bereits im Jahr 2004. Damals steckte SGL in einer tiefgreifenden Restrukturierung. In den vergangenen elf Jahren zeichnete sie dafür verantwortlich, die Treasury-Funktion richtig zu etablieren. „Treasury war anfangs lediglich ein Teil von Finance & Accounting“, sagt sie. Sie ordnete die Finanzierung 2007 neu und befreite SGL aus dem Korsett der Banken. Seither verantwortete Döttger verschiedene Kredit- und Kapitalmarktfinanzierungen. Ihre Nachfolge wird intern geregelt: Ab 1. Juli übernimmt Etienne Suchier, derzeit Business Unit Controller bei SGL.

Dentz[at]derTreasurer.de

Britta Döttger

Eine ausführliche Geschichte über Britta Döttgers Arbeit bei SGL Carbon ist in der Zeitschriftausgabe 3-2011 erschienen, die Sie als MyTreasurer-Nutzer hier herunterladen können. Britta Döttger wirkt als langjähriges Jurymitglied an der Auszeichnung „Treasury des Jahres“ mit.