15.07.19
Persönlich & Personal

Dominik Paschinger wird Treasury-Chef bei Mann+Hummel

Mann+Hummel hat einen Nachfolger für Christian Aue gefunden: Wie DerTreasurer erfuhr, wechselt Dominik Paschinger vom Autohändler Porsche Holding zu dem Ludwigsburger Familienunterunternehmen.

Ab dem 1. August hat Mann+Hummel wieder einen Treasury-Chef: Dominik Paschinger wird als Vice President Group Treasury bei dem Automobilzulieferer anheuern. Das bestätigte der Ludwigsburger Filtrationsspezialist gegenüber DerTreasurer. In seiner neuen Funktion wird der 35-Jährige direkt an die Mann+Hummel-Finanzchefin, Emese Weissenbacher, berichten.

Der neue Treasury-Chef bringt einiges an internationaler Erfahrung mit und kennt die Automobilbranche: Paschinger kommt von dem Salzburger Autohändler Porsche Holding, für den er zuletzt drei Jahre lang das Corporate-Finance-Center in Brüssel geleitet hatte. Zuvor war er von 2013 bis 2016 als Treasury Director zuständig für die chinesischen Aktivitäten des Autohändlers in Hangzhou.

Zudem ist Paschinger auch bereits als Freund der Blockchain-Technologie in Erscheinung getreten: Als die Porsche Holding Ende vergangenen Jahres einen Blockchain-basierten Akquisitionskredit mit der spanischen BBVA abschloss, war Paschinger federführend für die Transaktion zuständig. Die Digitalisierung sei ein „integraler Bestandteil der Strategie 2025“ der Porsche Holding, sagte er damals.

Christian Aue wechselte als Treasury-Chef zu Dürr

Begonnen hat Paschinger, der auch die Weiterbildung zum Chartered Financial Analyst (CFA) abgelegt hat, seine Karriere als M&A-Analyst bei der Investmentbank C.W. Downer & Co. in Frankfurt am Main. Das auf Mid-Cap-Deals fokussierte Haus firmiert nach einer Reihe von Fusionen inzwischen unter dem Namen Alantra.

Mit der Ernennung Paschingers endet eine dreimonatige Vakanz auf dem Treasury-Chefposten von Mann+Hummel. Der ehemalige leitende Treasurer Christian Aue war im April zum Maschinen- und Anlagenbauer Dürr ins benachbarte Bietigheim-Bissingen gewechselt. Bei dem MDax-Konzern trat Aue die Nachfolge von Peter Härle an, der zum Jahreswechsel 2018/19 in den Ruhestand gegangen war.

Backhaus[at]derTreasurer.de