Der ehemalige Juwi-Treasury-Chef Sven Höger arbeitet nun als Senior Advisor bei der Beratung Capcora.

Capcora

25.06.19
Persönlich & Personal

Ex-Juwi-Treasurer Sven Höger wechselt zu Beratung Capcora

Vom Treasury zur Beratung: Der ehemalige Juwi-Treasury-Chef Sven Höger ist seit Anfang Juni für die auf Real Assets spezialisierte Beratung Capcora tätig.

Sven Höger hat seit Anfang Juni einen neuen Arbeitgeber. Seit diesem Monat ergänzt der ehemalige Juwi-Treasury-Chef „im Rahmen einer engen und partnerschaftlichen Kooperation“ als Senior Advisor die Corporate-Finance-Aktivitäten von Capcora. Das teilte das auf Real Assets spezialisierte Beratungshaus mit.

Sven Höger hat Treasury- und Bankerfahrung

Höger ist in der Treasury-Community kein Unbekannter. Er leitete von Juli 2015 bis Ende November 2018 den Bereich Corporate Finance & Treasury beim Windparkprojektierer Juwi. Diese Position hatte er damals von Sascha Röber übernommen, der inzwischen Bereichsleiter Finanzmanagement bei den Schön-Kliniken in Prien (Chiemsee) ist. Vor seinem Aufstieg hatte Höger als Röbers Stellvertreter bei Juwi agiert. Mehr als neun Jahre hat der heutige Berater bei dem Windparkprojektierer im rheinland-pfälzischen Wörrstadt gearbeitet.

Vor seiner Zeit bei Juwi war Höger für verschiedene Banken tätig: So war er bis 2009 Abteilungsleiter Handel, Anlagenmanagement und Research bei der VR Bank Rhein-Neckar. Zuvor war der Manager Berater Operatives Treasury bei der WGZ Bank in Düsseldorf. Seine Karriere hatte Höger einst 2001 als Treasury Manager und Vermögensbetreuer bei der Mainzer Volksbank begonnen.

Erneuerbare Energien: ein Fokus von Capcora

Die Unternehmensberatung Capcora, die Eigen-, Mezzanine- und Fremdkapital für Energie- und Infrastrukturprojekte, Immobilien und mittelständische Unternehmen beschafft, will insbesondere von Högers Erfahrung im Projektgeschäft im Bereich Erneuerbare Energien profitieren. „Wir sehen einen großen Bedarf an adäquater Corporate-Finance-Beratung für mittelständische Unternehmen, insbesondere auch in unseren Kerngeschäftsfeldern Erneuerbaren Energien und Immobilien“, sagt Jochen Magerfleisch, seit Januar dieses Jahres Geschäftsführender Gesellschafter bei Capcora.

Paulus[at]derTreasurer.de

Keine Neuigkeiten aus dem Treasury mehr verpassen: Abonnieren Sie kostenlos den DerTreasurer-Newsletter und bleiben Sie über alle aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden.